4 Millionen für die Neubau-Planung im Vögeligärtli

Viel Geld für ein Projekt, dessen Realisierung ungewiss ist

4 Millionen Franken – so viel kostet die Planung für einen möglichen Neubau eines Bibliotheks- und Gerichtsgebäudes beim Vögeligärtli in Luzern. Der Luzerner Regierungsrat beantragt dem Kantonsparlament einen entsprechenden Sonderkredit. Viel Geld für ein Projekt, dessen Realisierung ungewiss ist. Man handle im Auftrag des Kantonsparlamentes, sagte der Luzerner Finanzdirektor Marcel Schwerzmann.

Wenn das Kantonsparlament den Kredit bewilligt, soll das Projekt bis 2017 ausgearbeitet werden. Das Kantonsparlament hatte im vergangenen November beschlossen, die bestehende Zentral- und Hochschulbibliothek ZHB durch einen Neubau zu. ersetzen und darin auch das Kantonsgericht zu integrieren.In der Stadt Luzern hat sich gegen diese Pläne aber Widerstand formiert, es ist zudem ungewiss, ob die alte ZHB aus denkmalpflegerischen Gründen überhaupt abgerissen werden darf.

Nach Berechnungen der Regierung soll der Neubau 80 Millionen Franken kosten.

Audiofiles

  1. Planung für ZHB-Neubau kostet 4 Millionen. Audio: Adrian Derungs