ZentralschweizLuzernAutofreie Bahnhofstrasse in Luzern: Wie soll sie aussehen?

Autofreie Bahnhofstrasse in Luzern: Wie soll sie aussehen?

Radio Pilatus-Hörerschaft skizziert ihre Ideen
Publiziert am Di 24. Sep. 2013 05:23 Uhr

Seit Sonntag ist es beschlossene Sache: Die Bahnhofstrasse in der Stadt Luzern wird autofrei. 56 Prozent der Stimmbürger haben zur SP-Initiative ja gesagt. Auf dem zweispurigen Strassenabschnitt an der Reuss zwischen dem Luzerner Theater und der Seebrücke sollen die Auto-, Velo- und Töffparkplätze aufgehoben werden. Stattdes­sen soll eine breite Flusspromenade entstehen.

Doch: Wie genau soll diese Promenade künftig aussehen? Die Stadtregierung will die Neugestaltung mit Behörden, Anwohnern und betroffenen Gewerblern ausarbeiten. Danach ist ein Gestaltungswettbewerb vorgesehen. Die Bauarbeiten sollen im Jahr 2018 beginnen.

Bereits einen Tag nach der Abstimmung wollte die Radio Pilatus Morgenshow von den Luzernerinnen und Luzernern wissen: Wie soll die neue Promenade künftig aussehen? Antworten gibt es am Dienstagmorgen ab 05.00 Uhr.

Hast auch du eine konkrete Vorstellung? Dann poste deinen Vorschlag unten als Kommentar oder direkt auf der Facebook-Seite von Radio Pilatus.

9. März 2020 - 18:47

Autofreie Bahnhofstrasse: Wie soll sie künftig aussehen? (1)

Roman Unternährer
9. März 2020 - 18:47

Autofreie Bahnhofstrasse: Wie soll sie künftig aussehen? (2)

Roman Unternährer