ZentralschweizLuzernNeue tramähnliche Busse in Luzern

Neue tramähnliche Busse in Luzern

220 Passagiere transportieren die neuen Busse auf der VBL-Linie 1
Publiziert am Do 12. Juni 2014 15:24 Uhr

Noch im Juni wird der erste von insgesamt neun neuen Doppelgelenk-Trolleybussen auf der Linie 1 (Kriens-Luzern-Maihof) seinen Betrieb aufnehmen. Mit den 25 Meter langen Bussen, die tramähnlich aussehen, soll die Zuverlässigkeit und die Kapazität erhöht werden.

Bis zu 25% mehr Passagiere haben Platz

Die Linie 1 von Kriens nach Luzern ist mit fast 10 Millionen Passagieren pro Jahr die meist frequentierteste Buslinie der ganzen Zentralschweiz. Dementsprechend rüstet die Verkehrsbetriebe Luzern (vbl) diese Buslinie nun auch mit kapazitätsstarken Fahrzeugen aus.

Der Stäkste Bus für die stärkste Linie.

- Martin Merki, Stv. Verkehrsdirektor der Stadt Luzern

Und zwar mit neuen Doppelgelenk-Trolleybussen, die Platz für je 220 Passagiere bieten. Die Fahrzeuge verfügen über 56 Sitzplätze und 164 Stehplätze. Sie können gegenüber den heutigen Anhängerzügen rund 25 Prozent mehr Passagiere befördern. Der erste wird noch im Juni in Betrieb genommen, die anderen acht sollten bis Ende Oktober einsatzbereit sein.

Die heute im Einsatz stehenden Anhängerzüge werden in den kommenden Monaten grösstenteils ausgemustert. Zehn Zugfahrzeuge konnte vbl zu einem symbolischen Preis nach Chile verkaufen.

Neues Design, neue Farbe

Die neuen Fahrzeuge heben sich nicht nur durch ihrer tramähnlichen Form von der bestehenden Flotte ab. Auch die Farbgebung ist neu. Zwar dominieren noch immer die Farben blau und weiss. Neu wurde auch die Farbe rot hinzugezogen. «Damit wollen wir klar erkennbar machen, dass es sich bei der Linie 1 um die frequenzstärkste öV-Linie handelt», sagt vbl-Direktor Norbert Schmassmann.

Die vbl erhöht mit den neuen Doppelgelenktrolleybussen den Bestand der grossen Fahrzeuge auf 12. Dafür investiert das Unternehmen 12,75 Millionen Franken.

11. März 2020 - 10:26

VBL hat neue Büsse

Lukas Keusch