ZentralschweizLuzernLuzern: Swiss City Marathon war ein Erfolg

Luzern: Swiss City Marathon war ein Erfolg

So viele Läufer gestartet wie noch nie
Publiziert am So 26. Okt. 2014 12:27 Uhr
14. März 2020 - 13:12

Swiss City Marathon in der Stadt Luzern

Lukas Keusch
14. März 2020 - 13:12

Zufriedene Organisatoren nach dem Marathon

Lukas Keusch

Die 8. Ausgabe des Swiss City Marathons in der Stadt ist ein Erfolg gewesen. Am Grossevent nahmen etwa 10'000 Läuferinnen und Läufer teil. Dies ist ein neuer Rekord. Hansruedi Schorno, OK-Präsident des Swiss City Marathons, ist aber nicht nur wegen der hohen Läuferzahl zufrieden: «Wir können uns jedes Jahr steigern und perfektionieren. Der Swiss City Marathon kann im internationen Wettbewerb mehr als gut mithalten. Im Vordergrund steht nach wie vor der Breitensport und das Erlebnis der Läufer.»

Die schnellste Zeit (2:30.19) über 42.2 Kilometer machte Reto Dietiker aus der Luzerner Gemeinde Hochdorf. Die schnellste Frau war Franziska Inauen aus der Stadt Luzern (2:55.50). Der Sieger des Halbmarathons mit einer Zeit von einer Stunde, elf Minuten und 22 Sekunden heisst Tommy Versetti und kommt aus Binningen im Kanton Basel-Land. Die schnellste Frau im Halbmarathon war Fabienne Schlumpf aus Wetzikon im Kanton Zürich. SIe verlor nur etwas mehr als drei Minuten auf den besten Mann.

Alle Ranglisten und der Livestream zum Swiss City Marathon finden Sie hier

Für den Swiss City Marathon waren mehr als 900 Helfer im Einsatz. Die Luzerner Polizei geht davon aus, dass etwa 45'000 Zuschauerinnen und Zuschauer die Läufer entlang der Strecke lautstark unterstützten.