ZentralschweizLuzernNach Liegenschaftssteuer-Abschaffung: Gelder sollen an Mieter fliessen

Nach Liegenschaftssteuer-Abschaffung: Gelder sollen an Mieter fliessen

Hauseigentümer- und Mietverband ziehen am gleichen Strick
Publiziert am Di 16. Dez. 2014 05:19 Uhr
© © fotogestoeber - Fotolia.com
- Nach Liegenschaftssteuer-Abschaffung: Gelder sollen an Mieter fliessen

Nachdem das Luzerner Stimmvolk der Abschaffung der Liegenschaftssteuer zugestimmt hat, sollen nun auch die Mieter von der Steuererleichterung für Hausbesitzer profitieren. Der Hauseigentümerverband Luzern und der Mieterinnen- und Mieterverband Luzern haben gemeinsam mitgeteilt, dass die Weitergabe der Liegenschaftssteuer-Gelder Ehrensache der Vermieter sei.

Dass die beiden Verbände dabei zusammenspannen, ist unüblich. Allerdings sei deswegen nicht gleich alles im Lot, sagt Beat Wicki, Geschäftsleiter des Mieterverbandes Luzern. Weiter empfehlen die beiden Verbände die Einhaltung von sechs Goldenen Regeln des Mieterverbandes. Darunter beispielsweise auch, dass die Änderung von Referenzzinssätzen automatisch an die Mieter weitergegeben soll.

8. März 2020 - 16:39

Mieter- und Hauseigentümerverband im Kanton Luzern definieren verschiedene Empfehlungen

Roman Gibel