ZentralschweizLuzernNeugestaltung Grendel-Löwengraben nimmt neuen Anlauf

Neugestaltung Grendel-Löwengraben nimmt neuen Anlauf

Die Stadt Luzerner Regierung will das Projekt nun für 3,7 Millionen Franken realisieren
Publiziert am Mi 17. Dez. 2014 06:10 Uhr

Die Luzerner Stadtregierung hat für die Neugestaltung Grendel-Löwengraben eine neue Lösung präsentiert. Gegenüber dem Projekt Grossstadtgraben, welches die Luzerner Stadtbevölkerung 2003 knapp abgelehnt hatte, gibt es nur geringe Anpassungen. So will die Stadtregierung auf Sitzbänke am Grendel verzichten und den Falkenplatz unberührt lassen. Die Kosten belaufen sich auf 3,7 Millionen Franken. Dies ist rund eine Million Franken mehr, als beim gescheiterten Projekt vor 11 Jahren. Trotzdem sei man nach verschiedenen Gesprächen optimistisch, so Verkehrsdirektor Adrian Borgula gegenüber Radio Pilatus.

Adrian Borgula: Ich bin nach diversen Gesprächen zuversichtlich.

Über das neue Projekt zur Neugestaltung Grendel-Löwengraben wird in rund einem Monat im Luzerner Stadtparlament diskutiert. Läuft alles nach den Plänen der Stadtregierung, ist die Neugestaltung Grendel-Löwengraben bis im Jahr 2019 abgeschlossen.

13. März 2020 - 00:05

Grendel in Luzerner Altstadt soll doch noch aufgewertet werden

Sämi Deubelbeiss