ZentralschweizLuzernNeue Anlaufstelle in der Kantonsverwaltung

Neue Anlaufstelle in der Kantonsverwaltung

Transparenz und Kontrolle der Administration soll erhöht werden
Publiziert am Di 20. Jan. 2015 01:00 Uhr
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- Neue Anlaufstelle in der Kantonsverwaltung

Gibt es in der Verwaltung des Kantons Luzern Missstände, dann sollen sich Mitarbeiter und Bürger neu an eine Anlaufstelle wenden können. Das Parlament hatte eine solche Stelle schon länger gefordert, nun hat die Regierung ein entsprechendes Gesetz erarbeitet. Hintergrund für diese Anlaufstelle sind Misstände bei der Diensstelle Informatik und bei der Luzerner Polizei.

Die Anlaufstelle soll unabhängig sein und die Sicherheit der meldenden Personen aus der Verwaltung schützen. Die neue Anlaufstelle soll im kommenden Jahr starten. Das Kantonsparlament hatte der Regierung bereits vor über zwei Jahren den Auftrag für eine solche Anlaufstelle erteilt.