Murgang bedroht Bergheimet oberhalb Schwyz

Mehrere tausend Kubikmeter Hang drohen abzubrechen

Murgang bedroht Bergheimet im Gebiet Blüemlisbeg oberhalb von Schwyz Murgang bedroht Bergheimet im Gebiet Blüemlisbeg oberhalb von Schwyz Murgang bedroht Bergheimet im Gebiet Blüemlisbeg oberhalb von Schwyz

Im Gebiet Blüemlisberg oberhalb von Schwyz hat sich gestern Nachmittag ein Murgang gelöst und bedroht nun einen Bergbauernhof. Geröll, Geschiebe und Baumstämme rutschten gegen den Bauernhof und ein Ferienhaus. Laut Fachleuten sind oberhalb der Abrissstelle mehrere tausend Kubikmeter Hang in Bewegung und drohen weiter abzubrechen.

Wie die Gemeinde Schwyz in ihrer Mitteilung schreibt, seien die Bewohner der beiden Liegenschaften evakuiert worden. Die Gefahrensituation werde nun weiter beobachtet. Zudem seien erste Sofortmassnahmen zum Gebäudeschutz angeordnet worden.

Der im Rutschgebiet verlaufende Wanderweg rund um den Engelstock bleibt bis nach Ostern gesperrt.