Vernetzt: Telefonieren mit WhatsApp und Facebook-Messenger

Starke Konkurrenz für Skype und Facetime

Mit WhatsApp Call kann man direkt aus WhatsApp neu auch Telefongespräche führen.

Bis jetzt waren Videotelefonate und Gespräche über das Internet die Domäne von Skype (Microsoft) und Facetime (Apple). Diese beiden Dienste bekommen jetzt jedoch mächtige Konkurrenz von Facebook und WhatsApp. So hat Facebook heute eine Videotelefonie Funktion für den Facebook-Messenger angekündigt. Diese ist per sofort in 19 Ländern freigeschaltet. Die Schweiz ist leider nicht dabei und muss sich noch ein paar Wochen gedulden. Über den Facebook-Messenger kann mit einem Klick ein Videogespräch initiiert werden.

WhatsApp Call nun auch auf dem iPhone verfügbar
Ebenfalls aufgerüstet hat WhatsApp. Seit ein paar Tagen ist deren Sprachtelefonie-Funktion WhatsApp Call nun auch auf dem iPhone verfügbar. So ist es nun via WhatsApp auch möglich, Telefongespräche zu führen. Diese laufen über das Internet - von WLAN zu WLAN kann man damit also gratis telefonieren. Ist man unterwegs, zehrt die Telefonie über WhatsApp allerdings am Datenvolumen (ca. 0.8 MB pro Minute). Da WhatsApp ja Facebook gehört, ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis auch WhatsApp eine Videotelefonie-Funktion spendiert bekommt.

Werbevideo für die Videofunktion von Facebook-Messenger: