ZentralschweizLuzernImmer mehr Personen beim Psychiater

Immer mehr Personen beim Psychiater

Fälle bei jungen Menschen immer komplexer
Publiziert am Mi 6. Mai 2015 11:03 Uhr
© Johannes Gilger (Flickr)
- Immer mehr Personen beim Psychiater

Die Luzerner Psychiatrie hat im vergangenen Jahr deutlich mehr Patientinnen und Patienten betreut. Das zeigt der aktuelle Geschäftsbericht. Demnach waren im vergangenen Jahr rund 6000 Personen in ambulanter Behandlung. Das sind 400 mehr als im Vorjahr. Aber auch stationär - zum Beispiel in der Psychiatrie St. Urban - und auch in der Kinder- und Jugendpsychiatrie gebe es immer mehr und vor allem komplexere Fälle. Das führte auch dazu, dass es zum Teil lange Wartezeiten gab.

Die Luzerner Psychiatrie ist an acht Standorten im Kanton Luzern tätig und beschäftige Ende 2014 rund 1000 Personen.