Bundesrat soll aufgestockt werden

Statt 7 sollen es bald 9 Bundesräte sein

Im Moment sind es Sieben. Bald sogar Neun Bundesräte?

Der Bundesrat soll von sieben auf neun Personen vergrössert werden: Dies verlangt eine parlamentarische Initiative. Während die Linken 9 Bundesräte eine super Idee fänden, ist man auf der Bürgerlichen Seite zufrieden so wie es ist.

SP, BDP und Grüne dafür

Die Bundesräte könnten entlastet werden, heisst es von Seiten der Linken. Vorallem das Departement UVEK sei unglaublich aufwendig. Ein weiteres Argument sei, dass mit mehr Bundesräten auch die Tessiner wieder mal einen Bundesrat stellen könnten.

Bürgerliche dagegen

Auf Seiten der Bürgerlichen sei die Vorlage schlichtweg nur mit Kosten verbunden. Die Auslastung der Bundesräte sei jetzt schon zu gering.

Audiofiles

  1. Der Bundesrat soll aufgestockt werden. Audio: Franziska Boser