ZentralschweizLuzernBlue Balls Festival erneut Publikumserfolg

Blue Balls Festival erneut Publikumserfolg

Luzerner Festival schreibt wieder schwarze Zahlen
Publiziert am Mo 27. Juli 2015 05:51 Uhr

Das Luzerner Blue Balls Festival hat auch in diesem Jahr weit über 100‘000 Besucher angelockt. Festivaldirektor Urs Leierer zog gestern eine positive Schlussbilanz auf allen Ebenen. Grund für das gute Ergebnis sei neben dem Wetter auch der Programmmix, so Festivaldirektor Urs Leierer. Insgesamt gab es über 70 Konzerte. Die Auslastung der Hauptkonzerte im KKL betrug dieses Jahr 85 Prozent.

Eurokurs wirkte sich positiv aus

Genaue Zahlen gab der Festivaldirektor nicht bekannt. Das Blue Balls kehrte aber wieder in die schwarzen Zahlen zurück. Auch die Pin-verkäufe seien wieder besser gelaufen als im Vorjahr. Auch die Aufhebung des Euro-Mindestkurses wirkte sich positiv auf das Ergebnis aus. Denn weil das Festival die Bands in Euro und Dollar einkaufe, hätten sich die Zahlen gegenüber dem Budget verbessert, hiess es weiter.

Mehrere Höhepunkte

Zu den musikalischen Höhepunkten und Publikumsmagneten zählten in diesem Jahr James Bay, Zaz, Damien Rice, Söhne Mannheims, Mando Diao und Jamie Cullum. Das nächste Blue Balls Festival findet vom 22. bis am 30. Juli 2016 statt.

13. März 2020 - 00:03

Blue Balls Festival: So war die Ausgabe 2015

Caspar van de Ven
13. März 2020 - 00:03

Blue Balls Festival 2015: Das waren die Höhepunkte

Roman Unternährer