Sinfonie für Luzern: Uraufführung am Samstag

Einmalige Aufführung des Kunstwerks von Tod Machover

Nach über einem Jahr Vorbereitung ist es am Samstag soweit: Die Sinfonie für Luzern wird erstmals im KKL Luzern aufgeführt. Radio Pilatus verlost 3 x 2 Tickets für die Uraufführung.

Tod Machover ist mit seiner Arbeit fast am Ende: Die Sinfonie für Luzern steht. Nachdem der Komponist aus New York bereits Sinfonien für Städte wie Detroit, Toronto, Edinburgh und Perth gestaltet, arbeitete er in den letzten 13 Monaten an der Sinfonie für Luzern. Seine Eindrücke, aber auch unzählige von der Bevölkerung eingesandte Geräusche, verarbeitete er zu einem einzigartigen Kunstwert. Die Sinfonie für Luzern umfasst acht Sätze und wird am 5. September 2015 im KKL Luzern erstmals aufgeführt.

Komponist Tod Machover (rechts) erklärt einer Luzernerin sein Projekt. Der Komponist Tod Macover stammt aus dem US-Bundesstaat New York und hat bereits Sinfonien für Toronto, Edinburgh und Perth komponiert.

Lucerne Festival Academy Orchestra und viele Gäste

Kern der Inszenierung wird das Lucerne Festival Academy Orchestra sein. Für das Finale werden diverse Gäste auf die Bühne kommen: Der Kinderchor des Schulhaus Grenzhof in Luzern, der Luzerner Laienchor Der Chor, Organist Wolfgang Sieber von der Hofkirche und auch eine Guggenmusig werden das Kunstwerk abrunden. "Es wird ein einmaliges Happening geben, das in dieser Konstellation nie mehr nachgespielt werden kann", sagte Projektleiter Mark Sattler im Interview mit Radio Pilatus.

Mark Sattler, Projektleiter der Sinfonie für Luzern (rechts) mit Radio Pilatus-Moderationsleiter Roman Unternährer. Der Komponist Tod Machover komponierte die Sinfonie für Luzern.

Bald auch auf Youtube verfügbar

Die Uraufführung der Sinfonie für Luzern wird aufgezeichnet. Das Video wird einige Tage später auf Youtube veröffentlicht.

Radio Pilatus verlost am 31. August um 15.15 Uhr sowie am 4. September um 08.40 und 11.15 Uhr Tickets für die Uraufführung der Sinfonie für Luzern.

Audiofiles

  1. Sinfonie für Luzern: Uraufführung diesen Samstag. Audio: Liliane Küng
  2. Sebastian aus Luzern ist an der Uraufführung dabei. Audio: Liliane Küng
  3. Am Samstag wird die Sinfonie Ur-Aufgeführt. Audio: Selina Linder