Mörgelis Facebook-Profil wieder offen

Umstrittenes Flüchtlingsbild war Auslöser für Sperrung

SVP-Nationalrat Christoph Mörgeli dürfte das Lachen zum Teil vergangen sein...

Das soziale Netzwerk Facebook hat gestern eines von zwei Profilen von SVP-Nationalrat Christoph Mörgeli gesperrt. Nun ist es wieder offen - inklusive einem Flüchtlingsbild, weches beanstandet wurde. Darauf war ein komplett überfülltes Schiff mit folgendem Kommentar zu sehen: "Die Fachkräfte kommen."

Einige Nutzer hatten gemäss Medienmeldungen darauf den Post bei Facebook gemeldet. Die Rede war von „unangemessenen Inhalten“, welche gegen die Community-Standards verstossen. Nun also ist der Account wieder da. Mörgeli kommentierte dies selbst wie folgt: “Ich kann Ihnen mitteilen, dass nach einem organisierten Angriff auf die Medienfreiheit Facebook mein Konto nach einer vorübergehenden Sperrung soeben völlig unverändert wieder frei geschaltet hat.“

Christoph Mörgeli zur Entsperrung seines Facebook-Accounts
Facebook sperrte vermutlich wegen diesem Bild den Account von Christoph Mörgeli.