ZentralschweizLuzernPremiere: Highland Games auf der Luzerner Allmend

Premiere: Highland Games auf der Luzerner Allmend

Wettkämpfe, schottische Kultur und Genuss am 12./13. September 2015
Publiziert am Sa 12. Sep. 2015 09:00 Uhr

Ein riesen Spektakel erwartet euch am Wochenende vom 12./13. September 2015 auf der Luzerner Allmend. Die ersten Highland Games mit spannenden Wettkämpfen, mittelalterlichen Ständen und schottischem Ambiente.

Die starken Männer der Schweizer Highlander-Szene messen sich zum ersten Mal in Luzern. Die Highlander treten in Disziplinen wie Steinstossen, Baumstämme-Wurf oder Gewicht-Hochwurf an.

Für die kleinsten BesucherInnen gibt es Kinderspiele, für Erwachsene Wettkämpfe mit Seilziehen, Bogenschiessen oder Bierkisten-Stapeln.

Auf einer Tribüne kann den Athleten zugejubelt werden, während man sich kulinarisch mit Bratwurst, Guinness oder Whisky verwöhnen lässt. Musikalisch gibt es unter anderem Auftritte von Pipebands. Alles in allem ein richtig schottisches Wochenende in Luzern.

Claudio Lussi, Präsident der Highland Games Luzern erzählt bei Nicole Marcuard am Mittwoch, 9. September 2015 um 12.45 Uhr unter anderem warum die Games perfekt nach Luzern passen.

Woher kommen die Higland Games?

Die Highland Games gehören zu Schottland wie der Scotch, der Kilt oder die Lochs. An den sportlichen Wettkämpfen messen sich tausende Teilnehmer in traditonellen Disziplinen. Sie waren ursprünglich Bestandteil der Treffen schottischer Clans in den schottischen Highlands unhd stammen aus der Zeit der keltischen Könige in Schottland. Sie wurden ausgetragen, um die stärksten und schnellsten Männer Schottlands zu finden, die dann oft für den König Leibwächter und Boten wurden. Mittlerweile ist die schottische Folklore auch in andere Länder übergeschwappt und wird weltweit praktiziert, so unter anderem auch in der Schweiz und zum ersten Mal auch in Luzern.

Weitere Informationen gibt es hier.

14. März 2020 - 10:41

Claudio Lussi Präsident der Highland Games Luzern erklärt um was es genau geht und was alles läuft

Nicole Marcuard