ZentralschweizLuzernHimmelrich: Abbrucharbeiten gehen los

Himmelrich: Abbrucharbeiten gehen los

Ab heute werden die 80 Jahre alten Wohnhäuser etappenweise verschwinden
Publiziert am Mo 5. Okt. 2015 17:16 Uhr

Beim Grossprojekt „Himmelrich“ hat die Allgemeine Baugenossenschaft Luzern abl eine weitere Bauphase gestartet. Am Nachmittag haben die Abbrucharbeiten offiziell begonnen. Ein grosser Schritt für alle Beteiligten, wie Peter Bucher, Leiter Bau und Entwicklung gegenüber Radio Pilatus sagte.

Abrisskran beisst zu

Nachdem die 80 Jahre alten Wohnblöcke im Himmelrich geräumt und von Asbest befreit wurden, hat heute ein Abrisskran erstmals von aussen damit begonnen, die Häuser abzureisen. In einer ersten Bauphase wird die bestehende Wohnsiedlung in der Luzerner Neustadt komplett abgerissen. Anschliessend entstehen 170 neue Wohnungen. Diese Bauphase soll planmässig bis im Frühjahr 2018 abgeschlossen sein. Bis ins Jahr 2021 folgen in einer zweiten Etappe weitere 80 neue Wohnungen. Total wird die neue Siedlung an der Bundesstrasse 250 Genossenschafts-Wohnungen umfassen. Gemäss ABL will man im Quartier Himmelrich eine Begegnungszone schaffen und dazu nebst den Wohnungen auch Raum für Geschäfte, Läden und Büros anbieten.

11. März 2020 - 10:22

Beitrag Abbrucharbeiten Himmelrich

Caspar van de Ven