ZentralschweizLuzernSeetalplatz: Nach dem grossen Verkehrschaos gibt es Anpassungen

Seetalplatz: Nach dem grossen Verkehrschaos gibt es Anpassungen

Noch läuft beim neuen Grosskreisel beim Seetalplatz nicht alles ideal
Publiziert am Mi 7. Okt. 2015 17:45 Uhr

Rund um den Seetalplatz in Emmenbrücke hat sich gestern Abend ab 16 Uhr der Verkehr aus unterschiedlichen Gründen gestaut. Dies hatte teilweise Auswirkungen bis in die Stadt Luzern. Die Dienststelle Verkehr und Infrastruktur und die Luzerner Polizei haben die Situation analysiert und nehmen umgehend Änderungen vor.
Der am vergangenen Samstag in Betrieb genommene Grosskreisel sei durchgehend befahrbar und drei von vier Knoten funktionieren für sich alleine einwandfrei, heisst es in einer Mitteilung. Der vierte Knoten bei der Verzweigung Obere Zollhausbrücke / Rothenstrasse sei aber nach wie vor im Baustellenbereich und schränke die Verkehrskapazität des Kreisels ein.
Für das Entstehen der gestrigen Situation gebe es unterschiedliche Gründe. Neben einem ungewöhnlich hohen Verkehrsaufkommen und dem oben beschriebenen Knoten bei der Oberen Zollhausbrücke wählen zu viele Verkehrsteilnehmende mit Ziel Luzern statt der neuen Umfahrung Reussbühl noch den Weg via Hauptstrasse, heisst es in der Mitteilung weiter. Der durch das baustellenbedingte Lichtsignal beim Knoten Frohburg verursachte Rückstau reicht dann wiederum bis zur Zollhausbrücke und verhindert dort ein flüssiges Durchkommen.

Flyer mit Situationsplan Seetalplatz

Die Dienststelle Verkehr und Infrastruktur (vif) überwacht und analysiert die Situation laufend in enger Zusammenarbeit mit der Luzerner Polizei und wird bereits heute beim Knoten Obere Zollhausbrücke Anpassungen vornehmen, die eine Wiederholung der gestrigen Situation verhindern. Verkehrsteilenehmer sollten zudem in Fahrtrichtung Luzern die neu eröffnete Umfahrung Reussbühl benutzen und nicht durch die Hauptstrasse in Reussbühl fahren. Wie die Situation kurz nach 17.00 Uhr war hören sie hier:

13. März 2020 - 09:29

Stau rund um den Seetalplatz

Lukas Keusch
© Kanton Luzern
- Situation am Seetalplatz