ZentralschweizLuzernLuzerner Fest: OK erhält mehr Geld als gespendet wird

Luzerner Fest: OK erhält mehr Geld als gespendet wird

Stefan Roth: «Entschädigung für OK ist gerechtfertigt!»
Publiziert am Do 29. Okt. 2015 16:09 Uhr

Das Luzerner Fest hat in diesem Jahr einen Gewinn von 42‘000 Franken gemacht. Davon wurden 40‘000 Franken an gemeinnützige Organisationen ausgeschüttet, heisst es in einer Medienmitteilung. Das Organisationskomitee des Festes hat für das diesjährige Fest einen Beitrag von 100‘000 Franken für seinen Aufwand erhalten. Obwohl der Gewinn tiefer ist als im vergangenen Jahr, sei diese Entschädigung gerechtfertigt, sagte Stefan Roth, Stadtpräsident und Präsident der Stiftung Luzerner helfen Luzernern, gegenüber Radio Pilatus. Der Aufwand für das Organisationskomitee sei riesig gewesen.

Folgende gemeinnützige Organisationen werden dieses Jahr unterstützt:

  • 15'000 Franken: Solidaritätsfonds für Mutter und Kind.
  • 10'000 Franken: Kinderkrebshilfe Zentralschweiz.
  • 10'000 Franken: Kovive - Ferien für Kinder in Not.
  • 5000 Franken: Akzent - Prävention und Suchttherapie.

Im Vorjahr waren 55'000 Franken an gemeinnützige Organisationen ausgeschüttet worden. Der Gewinn des Luzerner Festes geht seit Jahren zurück.