ZentralschweizLuzernFasnachtsbeginn 11.11. um 11.11 Uhr?

Fasnachtsbeginn 11.11. um 11.11 Uhr?

...oder warum die Stadt Luzern heute nicht Fasnachtsbeginn feiert
Publiziert am Mi 11. Nov. 2015 13:39 Uhr
© Gina De Rosa
- Fasnachtsbeginn 11.11. um 11.11 Uhr?

Heute am 11. November um Punkt 11.11 Uhr beginnt mancherorts die Fasnacht. Zumindest in Städten wie Zürich oder Köln. Auch in den Luzerner Landgemeinden meinen viele, dass heute Fasnachtsbeginn ist. In der Stadt Luzern hingegen ist das fasnächtliche Treiben noch in weiter Ferne.

Wie so vieles hat auch die Fasnacht mit Religion zu tun. Denn je nach Konfession werden die rüüdigen Tage an anderen Tagen gefeiert. Gemäss Linus Jäck, Präsident der Vereinigten Guuggenmusiken gibt es eine katholische und eine reformierte Fasnacht. Die katholische Fasnacht beginnt, wie sie die Stadt Luzerner kennen, am Schmutzigen Donnerstag und endet am Äschermittwoch. Also zu Beginn der Fastenzeit, 40 Tage vor Ostern. Als Beginn der Fasnacht gilt in vielen deutschsprachigen Gebieten jedoch bereits der Dreikönigstag am 06. Januar.

In reformierten Kanton wie eben Zürich wird die Fasnacht aber offiziell am 11. November eingeläutet. So auch in den deutschen Karnevalshochburgen Köln, Mainz oder Düsseldorf. Bei vielen Luzerner Landgemeinden wird der 11.11. ebenfalls als Startschuss in die Fasnacht gefeiert. So gibt es bereits einige Guuggenmusiken, welche ihre Fasnachtsbälle durchführen. Ob dies aber wirklich mit dem Glauben zu tun hat oder doch eher mit der Vereinskasse, bleibt offen.

Der Ursprung der Fasnachtseröffnung am 11.11. liegt im 19. Jahrhundert. Früher gab es zwei Fastenzeiten. Eine vor Ostern und die andere vor Weihnachten. Und diese Fastenzeit vor Weihnachten beginnt heute am 11. November am Martinstag.

8. März 2020 - 16:24

Fasnachtsbeginn am 11.11. - aber nicht für die Stadt Luzern

Sämi Deubelbeiss / Philipp Breit