ZentralschweizLuzernUni Luzern sammelt für Wirtschaftsfakultät

Uni Luzern sammelt für Wirtschaftsfakultät

3.4 Mio. Franken dank Spendern und Gönner
Publiziert am Fr 27. Nov. 2015 11:51 Uhr
© Tommy Durrer
- Uni Luzern sammelt für Wirtschaftsfakultät

Die Universität Luzern hat 3.4 Millionen Franken für die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät gesammelt.

Im November 2014 hat das Luzerner Stimmvolk JA gesagt zur neuen Revision des Universitätsgesetzes. Dieses beinhaltete, dass Studenten neu auch in Luzern an der Universität einen Wirtschaftswissenschaftlichen Lehrgang besuchen können. Für die Aufbau- und Planungskosten ist ein Kapital von rund 4 Millionen Franken notwendig. Dank Spendern und Gönnern konnte gemäss Paul Richli, Rektor der Universität Luzern, bereits 3.4 Millionen gesammelt werden. Falls die benötigten 4 Millionen Franken nicht zustände kämen, würde die Universität den fehlenden Betrag aus ihrem Eigenkapital decken. Diesen müsste die neue Wirtschaftsfaktulät zurückzahlen.

Der Kanton Luzern beteiligt sich aufgrund fehlender Finanzen nicht am finanziellen Aufbau des Lehrgangs.

Läuft alles nach Plan, können die ersten Studenten ab Herbst 2016 den Bachelor-Lehrgang in Wirtschaftswissenschaften starten.