ZentralschweizLuzernViel Regen in der Zentralschweiz

Viel Regen in der Zentralschweiz

Bisher aber keine grösseren Probleme mit Hochwasser
Publiziert am Sa 14. Mai 2016 10:19 Uhr

Beim Dauerregen der letzten Stunden sind viele Wassermengen über der Zentralschweiz niedergegangen. So fielen in den vergangenen 24 Stunden laut MeteoNews in Gersau 79 und in Luzern 70 Liter Regen pro Quadratmeter.

Die Hochwassergefahr ist laut dem Naturgefahrenbulletin des Bundes mässig. An einigen Orten gabe es aber trotzdem Probleme auf dem Strasse. So wurden in Nidwalden die Strasse zwischen Alpnachstad und Hergiswil und in Zug die Strasse zwischen Baar und Blickensdorf wegen zu viel Wasser gesperrt. Zudem standen zahlreiche Feuerwehren wegen Wassereinbrüchen in Häusern oder auf kleineren Strassen im Einsatz, wie es bei den Zentralschweizer Polizeikorps auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA hiess.

Für die ganze Zentralschweiz erwartet der Wetterdienst am Samstag weitere, teils kräftige Niederschläge.