Neues Handbuch für Studenten

Tipps fürs Studium und den Alltag

Tipps für Studium und Alltag: Der neue Ratgeber für Studenten Informationsflut: Pinwand im Hauptgebäude der Universität Luzern (Symbolbild) Hauptgebäude der Universität Luzern Bibliothek der Universität Luzern

Die Matura ist geschafft: Damit sich die frischgebackenen Studentinnen und Studenten einfacher im Uni-Dschungel zurechtfinden, hält der komplett überarbeitete Ratgeber «Start!» Antworten rund um das Studentenleben bereit.

Kaum ist die Matura-Prüfung beendet, geht es für die angehenden Studentinnen und Studenten wieder los. Viel freie Zeit zum Aufschnaufen bleibt den Mittelschulabgängern danach nämlich nicht – im September beginnt bereits der Universitätsalltag.

Viele von ihnen sind dabei mit offenen Fragen konfrontiert: Wie finde ich günstigen Wohnraum? Wie habe ich mein Zeitmanagement im Griff? Wie regle ich meine Finanzen? Die zweite Auflage des Ratgebers für Studenten «Start!» vom Verlag Beobachter gibt darauf Antworten. Zudem geben die Autoren auch wertvolle Tipps, die den Studentenalltag abseits von Uni und Prüfungen erleichtern.

Das Buch zeigt unter anderem auf, wie man am effektivsten lernt, auf was man beim Einzug in eine WG achten muss, wie man mit wenig Geld gut über die Runden kommt oder wie nach dem Studium der Einstieg in die Berufswelt klappt. Das Buch ist erhätlich unter www.beobachter.ch/buchshop (Verlag Beobachter)

Wir verlosen 3x einen Studentenratgeber «Start!»

Den Studentenratgeber «Start!» im Wert von 29.90 Franken gibt es drei Mal zu gewinnen. Schreibe einfach hier eine E-Mail. Viel Glück!

Audiofiles

  1. Studentenratgeber: Alles rund ums Studium. Audio: David von Moos