Umfrage: Mehrheit der Bevölkerung für grüne Wirtschaft

Erste Trendumfrage zu den Abstimmungen im Herbst

Abstimmungen vom 5. Juni 2016

Die erste Trendumfrage zu den Abstimmungen im Herbst zeigt: Eine Mehrheit der Bevölkerung steht hinter der Volksinitiative für eine grüne Wirtschaft.

Die Volksinitiative „Grüne Wirtschaft“ kommt bei den Schweizerinnen und Schweizern gut an. 61 Prozent, und damit eine deutliche Mehrheit der Befragten, wollen ein Ja in die Urne legen. Dies zeigt die erste SRG Trendumfrage zu den Abstimmungen vom 25. September. Der Grüne Nationalrat Bastien Girod ist erfreut, aber wenig erstaunt. Die Initiative sei kein rein grünes Anliegen. 

Zustimmung findet in der Bevölkerung auch das Nachrichtendienstgesetz mit einem Ja-Anteil von 58 Prozent. Keine sichere Mehrheit gibt es bei der AHV Plus-Initiative. Dort liegt die Zustimmung bei derzeit 49 Prozent.