ZentralschweizLuzernCaroline Kuhn möchte Stefan Roth beerben

Caroline Kuhn möchte Stefan Roth beerben

Die Luzerner Staatsanwältin stellt sich für die Ersatzwahl zur Verfügung
Publiziert am Di 23. Aug. 2016 05:00 Uhr

Vergangene Woche hat Stefan Roth seinen überraschenden Austritt aus der Luzenrer Stadtregierung bekannt gegeben. Nun läuft das Rennen um den frei werdenen Sitz. Die CVP der Stadt Luzern möchte den Sitz verteidigen. Mehrere Namen sind bereits im Gespräch. Nun schlägt ein Komitee rund um den ehemaligen CVP-Kantonsratspräsidenten Anton Steffen eine weitere Kandidatin vor: Caroline Kuhn.

Caroline Kuhn bestätigte gegenüber Radio Pilatus, dass sie für die Ersatzwahl als Kandidatin zur Verfügung steht. Die 55-Jährige wurde von einem Komitee kontaktiert, welches der ehemalige CVP Kantonsratspräsident Antont Steffen ins Leben gerufen hat. Anton Steffen ist der Meinung, dass die beiden bereits bekannten möglichen Kandidatinnen, Pia Maria Brugger und Franziska Bitzi, nicht die optimale Besetzung seien. Es brauche frisches Blut, so Steffen. Und die beiden Kandidatinnen seien Vorschläge von CVP-Politikern, welche das Wahldebakel bei der vergangenen Wahl der CVP zu verantworten hätten. Sie stünden für eine Politik, welche von einer Mehrheit der Bevölkerung nicht mehr gutgeheissen werde. Mit Caroline Kuhn, Luzerner Staatsanwältin, soll nun genau dieses frische Blut in die Luzerner Stadtregierung fliessen. Dass Caroline Kuhn nicht in einem Parlament sitzt, ist für Anton Steffen ein weiterer Vorteil. So sei sie von der Vergangenheit nicht behaftet und könne frei an die Sache herangehen.

CVP-Parteipräsidentin ist glücklich über die vielfältige Kandidatenliste
Andrea Gmür, die Parteipräsidentin der Luzerner CVP, bestätigte gegenüber Radio Pilatus, dass sie Kenntnis von der Kandidatur von Caroline Kuhn hat. Grundsätzlich freue sie sich über die weitere Kandidatin. Die CVP habe so die Möglichkeit, aus einer breiten Auswahl die richtige Kandidatin oder den richtigen Kandidaten für die Ersatzwahl zu nominieren. Sie nehme selbstverständlich jede Kandidatur zur Kenntnis, im Endeffekt werde aber die Parteileitung und dann die Parteiversammlung der Luzerner CVP entscheiden, wer ins Rennen um den freien Sitz in der Luzerner Stadtregierung geschickt wird.

Die Ersatzwahl für den Sitz von Stefan Roth ist voraussichtlich Ende November.

6. März 2020 - 23:52

Folgt Caroline Kuhn auf Stefan Roth?

Philipp Breit