ZentralschweizLuzernJagd auf die besten Lehrlinge

Jagd auf die besten Lehrlinge

Die Lehrstellen werden in der Schweiz oft zu früh vergeben
Publiziert am Mi 24. Aug. 2016 15:49 Uhr
© Amt für Berufsbildung Nidwalden
- Jagd auf die besten Lehrlinge
5. März 2020 - 08:47

Auch im Kanton Luzern ist die frühe Lehrstellenvergabe ein grosses Thema

Fabian Kreienbühl

Lehrstellen in der Schweiz werden immer früher vergeben, teilweise sogar schon ein Jahr vor Beginn des Lehrverhältnisses. Zu beobachten ist dieses Phänomen auch im Kanton Luzern. Sowohl für die Jugendlichen als auch für die Arbeitgeber ist dies nicht ganz unproblematisch.

Viele Jugendliche und Lehrbetriebe kommen seit diesem Monat in Sachen Lehrstellen 2017 in die intensive Phase. Besonders die populären Lehrstellen dürften in den meisten Fällen innerhalb der nächsten drei Monate vergeben werden. Diverse Jugendliche haben ihre Stelle sogar schon seit Juli auf sicher, obwohl die Lehrverhältnisse erst in einem Jahr beginnen.

Nachteile für Stellensuchende und Arbeitgeber

Das klingt auf den ersten Blick zwar erfreulich, kann aber für die Jugendlichen als auch für die Arbeitgeber problematisch sein. Die Jugendlichen verpflichten sich zum Teil zu früh, ohne alle Alternativen und die eigenen Vorlieben genau zu kennen. Dies kann im schlimmsten Fall zu einem Lehrabbruch führen, was sich sowohl für den Lehrling als auch für den Arbeitgeber negativ auswirken würde.

Absprachen zwischen den Lehrbetrieben als Gegenmittel

Sinnvoll wäre, dass sich die Arbeitgeber darauf einigen, nicht vor einem bestimmten Datum die Stellen zu vergeben. Denn ohne solche Absprachen haben Arbeitgeber wie Stellensuchende den Anreiz, ein wenig früher zu sein als die Konkurrenz. Absprachen der wichtigsten Branchenvebände wurden zwar vielerorts durchgeführt, eingehalten werden die Abmachungen aber nicht immer. Parlamentarier haben wiederholt gesetzliche Leitplanken zur zeitlichen Lehrstellenvergabe angeregt. Mehrheitsfähig waren solche EInschränkungen der Vertragsfreiheit bisher aber nicht.