ZentralschweizLuzernGrundstein bei der Himmelrich-Überbauung gelegt

Grundstein bei der Himmelrich-Überbauung gelegt

Erster Zwischenschritt bei dem Grossprojekt wird gefeiert
Publiziert am Mo 5. Sep. 2016 19:38 Uhr

Seit rund einem Jahr laufen die Bauarbeiten an einem der grössten Bauprojekte der Stadt Luzern. Die allgemeine Baugenossenschaft ABL überbaut das Quartier Himmelrich komplett neu. Bis Ende 2021 entstehen 250 preisgünstige Wohnungen, Geschäftsräume und über 300 Parkplätze. Mit der Grundsteinlegung wurde gestern ein erster Zwischenschritt gefeiert.

Es war vor gut einem Jahr als im Quartier Himmelrich eine wilde Abrissparty gefeiert wurde. Während vier Tagen konnte man ein aussergewöhnliches Kulturprojekt besuchen. In den alten und leeren Wohnungen am Himmelrich hatten sich Künstler ausgebreitet und feierten friedlich das Ende der «Himmelrich-Ära». Denn seit rund einem Jahr laufen die Abrissarbeiten. Es entstand in den letzten 12 Monaten ein gigantisches Loch inmitten der Stadt Luzern. Doch nun ist, bautechnisch gesehen, der Tiefpunkt erreicht. Fortan geht es aufwärts. Und dieser erste, erfolgreiche Zwischenschritt wurde gefeiert mit der Grundsteinlegung.

Grundstein mit Inhalt für die Nachwelt
Es ist auf den ersten Blick eine unauffällige Metallkiste, der Grundstein. Doch wie Bruno Koch, Geschäftsführer bei der ABL den rund 200 anwesenden Gästen erzählt, beinhaltet dieser ein spezielles Geschenk für die Nachwelt. In die Kiste eingeschweisst wurden Baupläne, der Kostenvoranschlag, Bilder und Dokumentationen über den Abriss und Wiederaufbau und sogar ein Buch, welches das Kulturprojekt vor den Bauarbeiten dokumentierte. Ob man die Papiere und Unterlagen in 100 Jahren auch noch lesen könne, wenn die Überbauung vielleicht wieder einem Abriss weichen müsse, das wisse er nicht, so Bruno Koch. Aber auf jeden Fall wollte man mit dieser Aktion ein Zeichen setzen. Ein Zeichen für eines der grössten Bauprojekte der Stadt Luzern.

Zufrieden mit den Bauarbeiten - obwohl leicht im Verzug
Grundsätzlich ist man sehr zufrieden mit den Bauarbeiten, so Franz Studer, Bau- & Projektleiter bei der ABL. Man liege zwar rund 3-4 Monate hinter dem Zeitplan, aber dies sei nicht weiter beunruhigen. Von nun ab geht es mit den Bauarbeiten im Himmelrich in die Höhe. Bis im August/September 2019 möchte man die erste Bauetappe im Himmelrich abgeschlossen haben. Dann zügeln Mieter an der jetzigen Claridenstrasse in die neue Überbauung und es beginnt der Abriss an der Claridenstrasse. Läuft alles nach Plan, dann stehen Ende 2021 insgesamt 250 neue Wohnungen, über 300 Parkplätze sowie eine Begegnungs- und Geschäftszone im Herzen der Stadt Luzern. Die Gesamtkosten für das Projekt liegen bei rund 170 Millionen Franken.

13. März 2020 - 00:00

Grundsteinlegung Überbauung Himmelrich

Philipp Breit