ZentralschweizLuzernMit Mario Gyr auf dem Vierwaldstättersee

Mit Mario Gyr auf dem Vierwaldstättersee

Kinder durften zum Olympiasieger ins Rudertraining
Publiziert am Do 13. Okt. 2016 05:00 Uhr
14. März 2020 - 11:51

Kinder durften mit Mario Gyr ins Boot sitzen

Sämi Deubelbeiss

Was für ein Freudentag für acht auserwählte Kinder am Donnerstagnachmittag. Bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein lud die Laureus Stiftung mit ihrem Botschafter Mario Gyr zum Rudertraining beim Seeclub Luzern. Der Olympiasieger von Rio zeigte den Kindern mit einer körperlichen Beeinträchtigung was es alles braucht, um gemeinsam in einem Ruderboot übers Wasser gleiten zu können. Organisiert wurde der Anlass von Blindspot.

Nach dem Einwärmen ging es erst auf den Ergometer. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und zeigten vollen Einsatz. Dann war der grosse Moment endlich da, es ging auf den Vierwaldstättersee. In verschiedenen Gruppen konnten die Kinder zusammen mit einem Olympiasieger im Boot aufs Wasser. Die Kinder waren begeistert und klatschten nach der gemeinsamen Fahrt wie Sieger mit Gyr ab. Aber auch Olympiasieger selber war angetan von der neuen Erfahrung als Laureus Botschafter. «Es machte enorm Spass, dass gewisse Kinder ihre anfängliche Angst vom Wasser überwinden konnten und beim Training voll mitmachten», So Mario Gyr. Schön sei auch, dass er den Kindern zeigen konnte, dass es nur zusammen gehe und man Träume verwirklichen könne, wenn man fest daran glaube und alles dafür mache.