ZentralschweizLuzernSchulhaus Schädrüti in Luzern lebt wieder

Schulhaus Schädrüti in Luzern lebt wieder

Junge Asylsuchende erhalten Schulunterricht
Publiziert am Mo 24. Okt. 2016 15:16 Uhr

Im Stadt Luzerner Schulhaus Schädrüti ist wieder Leben eingekehrt. Seit diesem Sommer besuchen Kinder und Jugendliche aus Asylzentren der Stadt und Agglomeration Luzern dort den Unterricht. Aktuell zählt das Schädrüti 52 Schülerinnen und Schüler, zudem besuchen 90 erwachsene Asylsuchende Deutschkurse im Schulhaus.

39 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren besuchen aktuell die obligatorische Schule im Schädrüti. Sie lernen vor allem Deutsch und werden in Fächern wie Mathematik, Werken und Turnen unterrichtet. Die Kinder und Jugendlichen leben in den Durchgangszentren Sonnenhof in Emmenbrücke, Rothenburg und Hirschpark in Luzern sowie im Zentrum für Unbegleitete Minderjährige Asylsuchende (ZUMA) in Kriens. Die Kinder aus den Durchgangszentren bleiben zwischen 2 Wochen und 10 Monaten im Schädrüti-Schulhaus. Die Dauer hängt davon ab, ob und wann den Familien eine Wohnung im Kanton zugewiesen wird. Oder ob die Familie die Schweiz verlassen muss. Ziel der Schule ist, die Kinder auf den Schulbesuch in der Regelklasse der neuen Wohngemeinde vorzubereiten.

Brückenangebot für Jugendliche und Deutschkurs für Erwachsene

Zusätzlich zum obligatorischen Schulangebot bietet das Schädrüti-Team auch nachobligatorische Anschlussklassen für Jugendliche an. Zurzeit besuchen 13 begleitete und unbegleitete minderjährige Asylsuchende eine solche Anschlussklasse. Der Unterricht beinhaltet neben Deutsch Fächer wie Mathematik, Lebenskunde, Werken, Turnen und individuelles Lernen mit Tastaturschreiben. Er soll den Betroffenen helfen, fehlendes Schulwissen nachholen zu können, damit diese später den Einstieg in den Lehrstellen- und Arbeitsmarkt finden. Ziel ist es, dass sie nach der Anschlussklasse ein reguläres Brückenangebot besuchen können. Zudem finden im Schulhaus Deutschkurse für Erwachsene Asylsuchende statt. Derzeit werden sechs Klassen mit je 15 Personen geführt.

Für alle Interessierten, welche sich persönlich ein Bild des Schulunterrichts im Schädrüti Schulhaus machen wollen, am Freitag 28. Oktober 2016 findet ein Tag der offenen Tür statt.