ZentralschweizLuzernHotel Palace in Luzern wird für 100 Millionen umgebaut

Hotel Palace in Luzern wird für 100 Millionen umgebaut

Deshalb wird das Fünfsterne-Haus über ein Jahr lang geschlossen
Publiziert am Fr 23. Dez. 2016 06:43 Uhr
© Hotel Palace
- Hotel Palace in Luzern wird für 100 Millionen umgebaut

Das Hotel Palace in Luzern soll offenbar komplett umgebaut werden. Dazu soll das Fünfsternehaus während mehr als einem Jahr geschlossen werden. Das berichtet die Luzerner Zeitung.

Der chinesische Investor Yungfeng Gao investiert ingesamt rund 100 Millionen Franken in den Umbau. Ein Drittel davon fliesst in eine neue Haustechnik. Zudem sollen die Zimmer des 110-jährigen Hauses vergrössert werden. Dadurch wird es im Hotel Palace künftig statt 129 Zimmer, nur noch 110 geben. Das Baugesuch wurde vor ein paar Tagen beim Baudepartement der Stadt Luzern eingereicht.

Zeitplan noch nicht sicher

Eine Hürde gibt es aber noch: Die chinesische Regierung überprüft alle Ausland-Investitionen ihrer Bürger. Dies, weil es nicht gern gesehen ist, wenn Chinesen im Ausland statt im eigenen Land investieren. Deshalb könnte sich die Renovation noch ein wenig verzögern. Der Umbau des Hotel Palace Luzern ist für Herbst 2017 geplant. Für die 124 Mitarbeiter werden Übergangslösungen gesucht.