ZentralschweizLuzernLuzerner Fest verzichtet 2017 auf Feuerwerk

Luzerner Fest verzichtet 2017 auf Feuerwerk

Entscheid soll sich positiv für «Luzerner helfen Luzernern» auswirken
Publiziert am Di 17. Jan. 2017 10:42 Uhr
© OK Luzerner Fest
- Luzerner Fest verzichtet 2017 auf Feuerwerk

Das Luzerner Fest verzichtet ab diesem Jahr auf das Feuerwerk. Dieser Entscheid soll laut dem OK auf lange Sicht auch der Stiftung «Luzerner helfen Luzernern» zugutekommen. Der Verzicht auf das Feuerwerk ist ein erster Schritt in der neuen Ausrichtung des Luzerner Fest.

Mit einem Aufwand von rund 100'000 Franken war das Feuerwerk bislang einer der grössten Ausgabepunkte des Luzerner Fests. Nach einem finanziell durchzogenen Jahr 2016 hat das OK nun entschieden, dieses Jahr auf das Feuerwerk zu verzichten. «Dadurch können wir nicht nur die Kosten des Feuerwerks einsparen - es reduzieren sich auch die Folgekosten bei der Technik, der Sicherheit und dem Verkehr», erklärt die neue OK-Präsidentin Corinne Imbach. Sie ist zuversichtlich, dass sich diese Einsparung und der Verzicht auf das Feuerwerk letztendlich auch positiv auf die Stiftung «Luzerner helfen Luzernern» auswirkt. Man erhofft sich einerseits mehr Geld an die Stiftung überweisen zu können. Andererseits werde das gesparte Geld auch in die Neuausrichtung des Luzerner Fests investiert.

«Wir wollen nicht primär das grösste Fest der Zentralschweiz sein, sondern das Schönste», so Corinne Imbach weiter. Ob dies mit oder ohne Feuerwerk gelingt, das wird sich zeigen, das diesjährige Luzerner Fest ist am 23./24. Juni 2017.