ZentralschweizLuzernLuzern: Kleinstadt wird 2018 zur Begegnungszone

Luzern: Kleinstadt wird 2018 zur Begegnungszone

Die Luzerner Stadtregierung hat grünes Licht gegeben
Publiziert am Mi 21. Juni 2017 05:00 Uhr

Das Luzerner Kleinstadtquartier wird saniert. Die Arbeiten werden voraussichtlich Mitte 2018 fertiggestellt. Die Stadtregierung hat definitiv entschieden, dass eine Begegnungszone entsteht. Dort gilt dann Tempo 20, die Fussgänger haben Vortritt.

Das Kleinstadtquartier zwischen der Reuss, der Jesuitenkirche und dem Hirschengraben steht im Wandel. Seit letztem Oktober wird gebaut. Die Stadtregierung hat jetzt entschieden, dass definitiv eine Begegnungszone entsteht. Der Verkehr soll dadurch optimal geregelt werden. ‹‹Es ist eine wichtige Achse für Fussgänger sowie für Velofahrer›‹, sagt Adrian Borgula Umwelt-, Verkehrs- und Sicherheitsdirektor von Luzern.

Gleiche Anzahl Parkplätze

Die Anzahl der Parkplätze bleibt gleich. ›‹Es war von Anfang an klar, dass die Parkplätze bleiben››, sagte der Stadtrat Adrian Borgula. Für die Gestaltung der insgesamt 4’600 Quadratmeter grossen Fläche bewilligte das Stadtparlament im vergangenen Jahr einen Kredit von rund 4,5 Millionen Franken. Dabei erteilte das Stadtparlament der Stadtregierung den Auftrag, auf den gepflasterten Strassenabschnitten der Kleinstadt die Einführung einer Tempo-20-Zone zu prüfen. Zurzeit gilt auf der Burgerstrasse und Pfistergasse sowie auf Teilen der Bahnhofstrasse Tempo 50.