ZentralschweizLuzernEltern planen vorzeitigen Ferienstart - mit Jokertagen

Eltern planen vorzeitigen Ferienstart - mit Jokertagen

Einige Gemeinden haben den Riegel geschoben
Publiziert am Di 4. Juli 2017 07:56 Uhr
© Raphael Muff
- Eltern planen vorzeitigen Ferienstart - mit Jokertagen

Immer mehr Eltern nehmen ihre Kinder ein bis zwei Tage vor dem offiziellen Ferienstart aus der Schule – zum Beispiel mit Jokertagen – um so dem grossen Ansturm zu entkommen. Auch die Preise für Flugtickets sind vor den Sommerferien teilweise günstiger und das möchten viele ausnützen. Den Lehrern ist dies ein Dorn im Auge. Viele Gemeinden haben sogar den Riegel geschoben, schreibt die Luzerner Zeitung.

Zum Beispiel werden in der Primarschule Escholzmatt-Marbach vor und nach den Ferien Jokertage oder Urlaubsgesuche nicht mehr akzeptiert. Auch in der Gemeinde Horw dürfen die Eltern Jokertage nur bis zwei Wochen vor Schulschluss beziehen. Auch Annemarie Bürkli, Präsidentin des Luzerner Lehrerinnen- und Lehrerverbands ist der Meinung, dass eine Jokertagssperre vor den Ferien Sinn macht. Die Schüler sollten das Jahr zusammen mit ihrer Klasse abschliessen können.

Im Kanton Luzern sind Dispensen vom Unterricht Sache der Gemeinden. Es gelten auch in den Schulen unterschiedliche Regeln. Vielen Gemeinden oder auch die Stadt Luzern kennen keine Jokertage, sind dafür grosszügiger mit Urlaubsgesuchen.