Nachbarschaft: Was gilt im Konfliktfall?

Der neue Beobachter-Ratgeber

Der neue Beobachter Ratgeber zum Thema Nachbarschaft - Was gilt im Konfliktsfall?

Konflikte in der Nachbarschaft, wer kennt sie nicht. Der neuste Beobachter-Ratgeber «Nachbarschaft – was gilt im Konfliktfall» gibt rechtliche Informationen und Tipps für einvernehmliche Lösungen.

Stell dir vor, du sitzt gemütlich auf dem Balkon und willst den lauen Sommerabend geniessen. Alles wäre perfekt, wenn nur nicht der Nachbar wieder einmal den Grill anschmeissen würde. Der allabendliche Grillgestank nervt! Was soll ich tun?

Der Ratgeber liefert hier genau wichtige Tipps. So ist der Beste Weg zuerst einmal das Gespräch mit dem Nachbar zu suchen. Sollte dies nichts bringen, dann könnte man auch auf die Hilfe eines Mediators zurückgreifen. Wie ein solcher Fall in der Realität ausgegangen ist, beschreibt der Ratgeber und liefert auch gleich noch weitere Tipps und Tricks.

Reale Fälle und rechtliche Punkte

Der Ratgeber listet zu diversen Themen rund um Streit in der Nachbarschaft reale Fälle auf und gibt jeweils auch wieder, wie diese endeten. Ob vor Gericht, per Mediator oder auch nur mit Gesprächen. In weiteren Kapiteln gibt es Informationen zu Fachbegriffen, Nützliche Links und Adressen und auch juristische Hintergründe.