ZentralschweizLuzernLuzerner Stadtregierung gegen Parkhaus Musegg

Luzerner Stadtregierung gegen Parkhaus Musegg

Die Stadtregierung lehnt die Volksinitiative ab
Publiziert am Fr 8. Sep. 2017 17:18 Uhr
© ZVG
- Luzerner Stadtregierung gegen Parkhaus Musegg

Die Luzerner Stadtregierung lehnt die Volksinitiative «Aufwertung der Innenstadt» ab und stellt sich damit klar gegen das Projekt Parkhaus Musegg. Dieses sei nicht zukunftstauglich, heisst es. Das letzte Wort hat das Stimmvolk.

In einem Punkt sind sich alle einig: Die Luzerner Innenstadt soll aufgewertet werden. Nicht einig ist man sich jedoch in der Art und Weise. Während für die Initianten der Volksinitiative «Aufwertung der Innenstadt» klar ist, dass es dazu das Projekt Parkhaus Musegg braucht, ist die Stadtregierung anderer Meinung. «Das Projekt ist nicht zukunftstauglich. Schaut man die Entwicklung der letzten zehn Jahre an wisse man nicht welche Ansprüche in zehn Jahren da sein werden, wenn das Parkhaus fertig gebaut wäre», sagt Daniel Meier, Leiter Tiefbauamt. «In der geplanten Grösse ist das Parkhaus sicherlich nicht erforderlich», so Meier weiter.

Das Parkhaus Projekt wurde von 10 Privatpersonen initiert und lanciert. Von Anfang an war die Stadtregierung in die Pläne involviert. Dass sich diese nun doch gegen das Projekt stellt, enttäuscht die Initianten, wie sie in einem offenen Brief geschrieben haben. «Wir mussten damit rechnen, dass sich die Stadtregierung dagegen stellt, das ist auch nicht das Problem», sagt Markus Lauber, einer der Mit-Initianten. «Wir sind aber enttäuscht über die Art und Weise wie wir davon erfuhren.» Es hätte einfach eine Medienmitteilung gegeben. Nach Jahren der gemeinsamen Zusammenarbeit so davon zu erfahren, das ist nicht fair und tut weh", so Lauber weiter. Man hätte sich mehr Offenheit und Direktheit von der Stadtregierung erhofft.

Grossprojekte auch künftig nicht ausgeschlossen

Dass die Luzerner Innenstadt aufgewertet werden soll, darüber sind sich alle einig. Zentraler Punkt ist dabei vor allem die Thematik Carparkierung. Hier laufen verschiedene Konzepte, wie und wo die Cars zukünftig parkieren sollen und die Touristen ein- und aussteigen können. Dass auch zukünftig über weitere Grossprojekte wie das Parkhaus Musegg diskutiert werde, sei nicht ausgeschlossen, sagt Beat Züsli, Luzerner Stadtpräsident. In der Grössenordnung wie das Parkhaus geplant war, wird es jedoch wohl kaum sein.

Für die Volksinitiative «Aufwertung der Innenstadt» wurden von den Initianten mehr als genug Unterschriften gesammelt. Und somit ist klar, egal wie die Stadtregierung über das Projekt denkt, am Schluss entscheidet das Stadtluzerner Stimmvolk. Und dies voraussichtlich im September 2018.

6. März 2020 - 03:22

Luzerner Stadtregierung ist gegen Parkhaus Musegg

Philipp Breit