Repair & Clean: Praktische Funktion in der SBB App

Mehr Qualität und Sauberkeit bei der SBB

Die SBB App mit der neuen Funktion «Repair and Clean»

Ab sofort können Kundinnen und Kunden Defekte und Verschmutzungen in Zügen oder an Bahnhöfen schnell und bequem via Smartphone melden. Und zwar mit der neuen Funktion «Repair and Clean» in der SBB Mobile App.

Die SBB führt in der SBB Mobile App «Repair and Clean» ab sofort ein. Ausserordentliche Verschmutzungen und Sachmängel am Bahnhof oder im Zug können mit wenigen Klicks gemeldet werden. Dabei kann es sich um unterschiedliche Mängel handeln wie etwa um defekte WCs, Rolltreppen oder Aufzüge, Störungen an Billettautomaten oder an Abfahrtsanzeigen. Man findet die Funktion «Repair and Clean» durch zweimaliges Wischen nach links im Kachel-Menü am oberen Rand der SBB Mobile App. Um auf die Funktion zugreifen zu können, müssen diese mit dem Swisspass eingeloggt sein.

Objektidentifikation ganz einfach per Handykamera

Die optische Erkennung von Nummern an Billettautomaten und Zugwagen über die Handykamera erhöht die Genauigkeit der Meldung und verkürzt die Zeit bis zur Behebung des Mangels. Die Meldungen werden vom SBB Kundendialog geprüft und an die zuständige Stelle weitergeleitet. Kundinnen und Kunden erhalten sogleich eine automatische Empfangsbestätigung ihrer Meldung per E-Mail. Die Behebung des gemeldeten Mangels wird anschliessend sofort eingeleitet.

Objektidentifikation ganz einfach per Handykamera

Die optische Erkennung von Nummern an Billettautomaten und Zugwagen über die Handykamera erhöht die Genauigkeit der Meldung und verkürzt die Zeit bis zur Behebung des Mangels. Die Meldungen werden vom SBB Kundendialog geprüft und an die zuständige Stelle weitergeleitet. Kundinnen und Kunden erhalten sogleich eine automatische Empfangsbestätigung ihrer Meldung per E-Mail. Die Behebung des gemeldeten Mangels wird anschliessend sofort eingeleitet.