Sonniger Start für die LUGA

Die 39. Zentralschweizer Frühlingsmesse ist eröffnet

Bei strahlendem Sonnenschein wurde die Zentralschweizer Frühlingsmesse LUGA am Freitag, 27. April, auf der Allmend eröffnet. Die LUGA findet bereits zum 39. Mal statt und pflegt dieses Jahr besonders die Nachbarschaft zu einem Kanton.

Rund 500 Gäste aus Politik und Privatwirtschaft waren der Einladung gefolgt und eröffneten gemeinsam mit dem Luzerner Stadtpräsidenten Beat Züsli die 39. LUGA. Mit dabei waren auch Vertreter des Kantons Schwyz, der dieses Jahr als Gastkanton an der Zentralschweizer Frühlingsmesse vertreten ist. "Besuchende können bei uns mittels moderner 3D-Brillen in die wunderschöne Landschaft des bodenständigen Urkantons eintauchen. Zudem präsentieren wir frische Schwyzer Spezialitäten", sagt Andreas Barraud, Regierungsrat des Kantons Schwyz.

Militär zeigt technische und kulinarische Kunststücke

Neben der Nachbarschaft zu Schwyz werden an der LUGA auch Kontakte und Kulinarik gepflegt. Insgesamt bieten über 450 regionale und nationale Aussteller ihre Ware feil und sechs interaktive Sonderschauen bringen den Besuchern jeweils ein Thema näher. Eine davon ist die Schweizer Armee - sie gibt Einblick in die militärische Friedensförderung, stellt Berufe vor, verteilt Köstlichkeiten aus der Militärküche und zeigt Drohnen und Unterstützungsbrücken im Einsatz.

Traditionen und Altbewährtes bleiben bestehen

An diversen Essensständen können sich die Besucher verpflegen. Eine Neuerung ist beispielsweise das Restaurant "young fresh food corner" in der Määrthalle. Gastrolernende servieren hier täglich ein aus regionalen Zutaten frisch zubereitetes Dreigangmenü. Doch auch die Traditionen sollen an der LUGA nicht zu kurz kommen, betont Messeleiterin Luzia Roos: "Wir erfinden uns nicht jedes Jahr komplett neu, sondern setzen auch auf Bewährtes, um unsere Besucher zu verköstigen und zu unterhalten." So sind auch dieses Jahr wieder der Bauernhof mit verschiedenen Hoftieren, die Eventbühne mit Musik und Akrobatik sowie der beliebte Lunapark an der LUGA mit dabei.

Die LUGA ist bis am 6. Mai täglich geöffnet. Weitere Informationen zu den Öffnungszeiten und zum Programm sind unter www.luga.ch zu finden.

Die LUGA 2018 wurde am 27. April feierlich eröffnet. Die LUGA 2018 wurde am 27. April feierlich eröffnet. Die LUGA 2018 wurde am 27. April feierlich eröffnet. Die LUGA 2018 wurde am 27. April feierlich eröffnet. Die LUGA 2018 wurde am 27. April feierlich eröffnet. Die LUGA 2018 wurde am 27. April feierlich eröffnet. Die LUGA 2018 hat am 27. April begonnen.