ZentralschweizLuzernLU: Externe Schulevaluation wird überprüft

LU: Externe Schulevaluation wird überprüft

Luzerner Kantonsparlament verlangt Bericht
Publiziert am Di 11. Sep. 2018 10:23 Uhr
© Urs Schlatter
- LU: Externe Schulevaluation wird überprüft

Im Kanton Luzern wird die externe Schulevaluation an der Volksschule überprüft. Das Parlament hat einen Vorstoss aus den Reihen der CVP gutgeheissen. Die Regierung muss einen Bericht erstellen, welcher aufzeigt, wie man die Schulevaluation weiterentwickeln kann.

Die SVP wollte die externe Schulevaluation ganz streichen, war mit ihrem Anliegen aber chancenlos. Bildungsdirektor Reto Wyss: „Wenn man von aussen beurteilt wird, ist das nicht immer willkommen. Aber wenn alle mit der externen Schulevaluation zufrieden sind, dann müssen wir uns schon fragen, ob diese noch wirkungsvoll ist. Letztendlich geht es hier ja nicht darum, ein Wohlfühlprogramm zu veranstalten.“

«Es geht nicht darum, ein Wohlfühlprogramm zu veranstalten.»

Für die Parlamentsmehrheit war klar, dass es eine Schulevaluation braucht. Die Luzerner Volksschulen kosten jährlich 750 Millionen. Eine externe Qualitätsprüfung sei nötig. Die externe Schulevaluation, die alle sechs Jahre durchgeführt wird, wird seit 1999 vom Gesetz verlangt und ist politisch nicht unumstritten.