ZentralschweizLuzernRekordverdächtige «Lozärner Määs»

Rekordverdächtige «Lozärner Määs»

Geschätzte 400'000 Menschen haben die Herbstmesse in diesem Jahr besucht
Publiziert am So 21. Okt. 2018 13:45 Uhr
© IG Luzerner Herbstmesse und Märkte
- Rekordverdächtige «Lozärner Määs»

Geschätzte 400'000 Personen haben die «Lozärner Määs» in diesem Jahr besucht. Das besonders schöne und trockene Wetter hat geholfen.

Die Luzerner Määs hat im diesem Jahr von einem perfekten Wetter profitiert. Es regnete an keinem einzigen Tag. Geschätzte 400-tausend Menschen dürften in den letzten 16 Tagen die Luzerner Määs am Bahnhofplatz, Europaplatz und auf dem Inseli besucht haben, schreibt die IG Luzerner Herbstmesse und Märkte zum Abschluss der Määs. Besonders gross sei der Besucherandrang an den drei Wochenenden gewesen, so die Organisatoren weiter. Die Herbstmesse sei ohne nennenswerte Zwischenfälle verlaufen.

Riesenrad als Besuchermagnet

Als Besuchermagnet bezeichnet die IG das neu eingeweihte Riesenrad «Swisswheel» auf dem Europaplatz. Das Riesenrad sei auch ein beliebtes Fotosujet gewesen. Mit einer Höhe von 46 Metern ist das «Swisswheel» das grösste Riesenrad der Schweiz. Das holländische Fabrikat stand zum ersten Mal im Einsatz. Es verfügt über 36 geschlossene Gondeln, eine davon in VIP-Qualität. Die Fahrt in der VIP-Gondel dauerte 30 Minuten und kostete 120 Franken. Im Preis inbegriffen eingeschlossen war eine Flasche Schaumwein.