ZentralschweizLuzernHöhere Subventionen für Luzerner Neubad

Höhere Subventionen für Luzerner Neubad

Luzerner Stadtparlament sagt Ja zur Subventionserhöhung
Publiziert am Do 20. Dez. 2018 18:40 Uhr

Das Neubad in der Stadt Luzern forderte im Vorfeld mehr öffentliche Gelder in Form von Subventionen. Das Luzerner Stadtparlament gab heute grünes Licht dazu.

Seit fünf Jahren ist das ehemalige Schwimmbad ein Ort für Kultur und Kreativität in der Stadt Luzern. Bisher bekam das Neubad dafür jährlich 70'000 Franken an Subventionen von der Stadt. Damit es aber mit dem Neubad weiter gehe braucht es laut Verein aber noch mehr Geld.

Und dieses Geld hat des Luzerner Stadtparlament dem Neubad heute zugesichert. Das Kulturzentrum erhält deshalb künftig jährlich 150'000 Franken an Subventionen. Obwohl die eher bürgerliche Bildungskommission des Stadtparlaments dagegen war, sprach sich heute eine Mehrheit im Stadtparlament für die Subventionserhöhung aus. Die Subventionserhöhung ist schlussendlich mit 24 zu 13 Stimmen (bei sieben Enthaltungen) durchgekommen.

Der neue Subventionsvertrag läuft bis 2023. Was danach mit dem alten Luzerner Hallenbad passiert ist nicht klar.