ZentralschweizLuzernGanz schön spicy! Tag der scharfen Gerichte

Ganz schön spicy! Tag der scharfen Gerichte

Am 16. Januar feiern Fans von Chili, Pfeffer und Wasabi
Publiziert am Mi 16. Jan. 2019 09:12 Uhr
© Diako1971 [<a href="https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0">CC BY-SA 4.0</a>], <a href="https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Felfel-e_t.JPG">from Wikimedia Commons</a>
- Ganz schön spicy! Tag der scharfen Gerichte

Pack die Pfeffermühle, schnapp dir ein Chili und vergiss die Worcestershiresauce nicht. Heute ist Tag der scharfen Gerichte, also «International Hot and Spicy Food Day».

Menschen, welche regelmässig besonders scharfes Essen lieben, nennt man im englischsprachigen Raum auch als Pyro-Gourmaniacs. Heute ist genau ihr Tag. Die Pfeffermühle gehört da sozusagen als Starter auf den Tisch. Dazu kommen Sambal Oelek, ein frischer Chili und die Worcestershiresauce zum Beispiel. Aber es geht noch schärfer.

Geister-Chili mit Scoville-Wert von 1'000'000

Als das momentan schärfste Gericht der Welt gilt das Phaal Curry aus Süd-Indien. Die Schärfe kommt dabei vom Bhut Nolokia Chili, dem Geister-Chili. Dieser hat einen Scoville-Wert von 1'000'000! Doch schau selbst, was passiert, wenn man so richtig scharf isst.

Stell schon mal Milch oder ein Joghurt bereit!