Die Fasnacht ist in die zweite Runde gestartet

Rund 4'000 Fasnächtler kamen für die Wey-Tagwache auf den Kapellplatz

In der Stadt Luzern ist die Fasnacht in die zweite Runde gestartet. Mit der Ankunft des Wey-Frosches auf dem Luzerner Kapellplatz wurde um 6 Uhr die Wey-Tagwache offiziell eröffnet. Danach folgte das traditionelle Orangen-Werfen zusammen mit Wey-Zunftmeister Hebi Lörch.

Zunächst sah es so aus, als hätten es viele Fasnächtler nicht bis zur zweiten Tagwache geschafft. Doch je näher der Minutenzeiger zur vollen Stunde vorrückte, desto mehr Leute versammelten sich auf dem Kapellplatz. Punkt 6 Uhr war dann auch der Wey-Zunftmeister Hebi Lörch vor Ort. Zusammen mit weiteren Zünftern stand er auf seinem Wagen, nahm ein Gewehr in die Hand und schoss Konfettischlangen in die Luft. Die zweite Runde der Luzerner Fasnacht war damit eingeläutet.

Begeisterter Weyzunftmeister

Die Freude bei Hebi Lörch ist enorm gross: «Ich fühle mich grandios! Der Start heute Morgen war sensationell! » Mit Schlafpausen, Fröhlichkeit im Herzen und ab und zu Wasser im Becher, so feiern die Fasnächtler die wilden Tage. Viele sehen deshalb auch an der zweiten Tagwache ziemlich fit aus. Nicht alle fühlen sich aber so: «Ich bin hundemüde, weil ich die ganze Nacht durchgetanzt habe», sagt eine Fasnächtlerin im Bärenkostüm. Nach der Tagwache werde sie direkt ins Bett gehen.

Polizei und Fasnachtskomitee geben grünes Licht für Wey-Umzug

Für viele geht es aber erst richtig los. Sie geniessen das wilde Treiben in der Stadt und gehen am Nachmittag noch an den grossen Wey-Umzug. Dieser startet voraussichtlich um 14:00 Uhr. Trotz Regen und Wind hat die Luzerner Polizei und das Fasnachtskomitee grünes Licht gegeben. Wie es auf Anfrage heisst, werde man aber das Wetter im Auge behalten und die Fasnachtswagen nochmals genauer kontrollieren.

       
Punkt 6:00 Uhr begann die Wey-Tagwache in Luzern. Der Wey-Zunftmeister Hebi Lörch (rechts) beim Frühstück im Schweizerhof. Wey-Tagwache 2019 Wey-Tagwache 2019 Wey-Tagwache 2019 Wey-Tagwache 2019 Wey-Tagwache 2019 Wey Tagwache 2019 Wey-Tagwache 2019

Audiofiles

  1. Rückblick Wey-Tagwache. Audio: Caroline Dettling