Neues Gesundheitszentrum fürs Seetal

Haus-und Fachärzte sind künftig unter einem Dach

Das Seetal im Kanton Luzern bekommt ein neues Gesundheitszentrum. Der Mangel an Ärzten in der Region hat dazu veranlasst, so ein Projekt zu starten. Der Spatenstich ist getan und die Eröffnung ist auf Mitte 2020 geplant. Die Infoveranstaltung zum Projekt findet am Montag, 11. März um 19.00 Uhr statt.

Im Seetal im Kanton Luzern herrscht ein Ärztemangel. Viele Anwohner müssen in andere Gemeinden zum Arzt gehen. Das soll sich dank dem Gesundheitszentrum ändern, wie der Gemeinderat von Hochdorf Daniel Rüttimann sagt. Die Bauarbeiten laufen und die Gemeinde sowie die Ärzte freuen sich auf die Eröffnung Mitte 2020.

In dem Gebäude, direkt neben dem Alterswohnheim Sonnmatte in Hochdorf, sollen künftig Haus-und Fachärzte auf drei Stockwerken ihre Patienten versorgen. Cornel Raess, Hausarzt in Hitzkirch und Mitinitiant des Projektes ist froh, dass es bald ein Gesundheitszentrum im Seetal gibt: «Die momentane Situation ist eine Katastrophe. Ich muss als Arzt Patienten abweisen, weil ich einfach ausgebucht bin. Die Kranken müssen dann eine längere Autofahrt hinter sich bringen, bis sie endlich zu einem Arzt können.»

Keine Nachfolger zu finden

Die Ursache des Ärztemangels liegt in der Nachfolge der Ärzte. Viele Ärzte in der Region gehen in Pension und finden keine Nachfolger für ihre Praxis. Denn viele jüngere Ärzte möchten Teilzeit arbeiten, um Job und Familie unter einen Hut zu bringen. Mit einer eigenen Praxis ist das aber kaum möglich. Darum ist so ein Gesundheitszentrum eine zeitgemässe Lösung. Das findet auch der Gesundheitsdirektor des Kantons Luzern, Guido Gaf. Es sei schlicht und einfach die Zukunft. Es werde nach und nach immer mehr Ärztegemeinschaften geben im Kanton Luzern.

Investitionen lohnen sich

Das Projekt koste nicht wenig, wie Daniel Rüttimann sagt. Doch die Investition lohne sich allemal. Das Bedürfnis der Bevölkerung sei gross und darum müsse gehandelt werden. Einen zusätzlichen Nutzen bringt das Gebäude auch für das Alterswohnzentrum Sonnmatte. Mit dem neuen Gesundheitszentrum haben die Bewohner die ärztliche Versorgung dann fast Tür an Tür.

Audiofiles

  1. Das Gesundheitssystem im Seetal wird neu aufgestellt. Audio: Flavio Desax / Damian Betschart
Plan des neuen Gesundheitszentrums Seetal Neues Gesundheitszentrum fürs Seetal Neues Gesundheitszentrum fürs Seetal Neues Gesundheitszentrum fürs Seetal