Vernetzt: Stundenlanger Ausfall bei Facebook

Auch Instagram, WhatsApp und Messenger betroffen

Viele Nutzer konnten am Mittwochabend Facebook nicht erreichen. Das Netzwerk war offenbar stundenlang down, auch Facebook-Messenger, WhatsApp und Instagram waren teilweise betroffen. Lustig fanden dies die User bei Twitter.

Facebook, Instagram, WhatsApp und auch Facebook-Messenger waren gestern Abend dann mal weg. Wie es heisst, hatten die Dienste weltweit Störungen und Ausfälle. Sie waren teilweise stundenlang nicht erreichbar. Das Ausmass des Ausfalls ist noch unklar, Facebook selbst sprach von «einigen Leuten», die Probleme hatten. Los ging es mit den Störungen gemäss allestoerungen.de gegen 16.45 Uhr.

Laut Facebook kein Hacker-Angriff

Dass es bei Online-Diensten mal zu kurzen Ausfällen kommt, ist nicht aussergewöhnlich. Dass Facebook aber ein Problem stundenlang nicht beheben kann, ist doch nicht so alltäglich. Der Dienst selbst betont, dass die Probleme nicht durch einen Hacker-Angriff ausgelöst worden seien.

Viel los dafür auf Twitter

Witzig fanden den Ausfall die Nutzer von Twitter. Dort gab es über Nacht zahlreiche Sprüche und witzige Seitenhiebe zu #facebookdown.