ZentralschweizLuzern«Zentralschweiz am Sonntag» wird eingestellt

«Zentralschweiz am Sonntag» wird eingestellt

Grund dafür sind unter anderem sinkende Inserateeinnahmen
Publiziert am Di 19. März 2019 10:46 Uhr

Die «Zentralschweiz am Sonntag» wird auf Mitte des Jahres eingestellt. Dies berichtet der Mutterkonzern der Luzerner Zeitung, die CH-Media. Grund dafür sind vor allem sinkende Inserateeinnahmen.

Wegen sinkender Inserateeinnahmen stellt CH Media die «Zentralschweiz am Sonntag» und die seit dem 5. November 2017 als E-Paper erscheinende «Ostschweiz am Sonntag» diesen Sommer ein. Die Abonnentinnen und Abonnenten der Zeitungen erhalten stattdessen am Samstag regionalisierte Ausgaben der «Schweiz am Wochenende», heisst es in einer Mitteilung. Insgesamt werden in den Redaktionen in der Ost- und Zentralschweiz rund 10 Vollzeitstellen abgebaut. Der Sozialplan kommt zur Anwendung.

Einstellung per Ende Juni

Der Sonntag beginnt nun auch in der Ost- und Zentralschweiz schon am Samstag. Nachdem vor zwei Jahren bereits die Printausgaben der «Ostschweiz am Sonntag» und der «Schweiz am Sonntag» der ehemaligen AZ Medien eingestellt und die am Samstag erscheinende «Schweiz am Wochenende» lanciert wurde, wird dieser Schritt nun auch in der Zentralschweiz vollzogen. Ende Juni erscheinen die «Zentralschweiz am Sonntag» und die als E-Paper publizierte «Ostschweiz am Sonntag» zum letzten Mal. Künftig werden die Abonnenten in der Ost- und Zentralschweiz bereits am Samstag mit Nachrichten, Analysen, Hintergründen und Lesestoff für das gesamte Wochenende versorgt.

Neu gibt es die «Schweiz am Wochenende»

Die regionalisierten Ausgaben der «Schweiz am Wochenende» werden damit unter dem Dach von CH Media zur mit Abstand grössten Zeitung am Wochenende in der Schweiz. CH Media wird die Abonnenten der «Zentralschweiz am Sonntag» für die entgangenen Ausgaben adäquat entschädigen und diese direkt informieren.

Reaktion auf stark rückläufige Einnahmen am Inseratemarkt

Mit der Einstellung von «Zentralschweiz am Sonntag» und «Ostschweiz am Sonntag» reagiert CH Media, der Zusammenschluss von AZ Medien und NZZ Regionalmedien, auf die stark rückläufigen Einnahmen am Inseratemarkt. Das seit dem 1. Oktober 2018 bestehende Unternehmen hat bereits am 15. November 2018 bekanntgegeben, in den nächsten 24 Monaten 45 Millionen – 10 Prozent der Kosten – einzusparen und 200 Vollzeitstellen abzubauen. In den Redaktionen in der Ost- und Zentralschweiz kommt es aufgrund des Schliessungsentscheides zu einem Stellenabbau von rund 10 Vollzeitstellen. Der Sozialplan kommt zur Anwendung.

Schwerer Entscheid der Verantwortlichen

«Der Inseratemarkt trägt heute leider keine Sonntagsausgaben von Regionalzeitungen mehr», sagt Jürg Weber, Geschäftsleiter Publishing CH Media, zum Schliessungsentscheid. Schweren Herzens habe man deshalb das Ende der Sonntagsausgaben beschliessen müssen. Auch Pascal Hollenstein, Leiter Publizistik CH Media, bedauert die Einstellung: «Es tut einem als Journalist immer weh, ein Produkt einzustellen und Redaktionen zu verkleinern», sagt er. «Klar ist aber, dass man sich als Medienunternehmen nicht gegen den Markt stellen kann. Und die Frage, wann eine Zeitung erscheint, ist im digitalen Zeitalter ohnehin eine nachgelagerte. Entscheidend ist vielmehr, dass wir weiterhin ausgezeichneten Journalismus in den Regionen und auf nationaler Ebene betreiben können. Dies ist auch nach diesem Entscheid gegeben», sagt Hollenstein.

5. März 2020 - 15:47

Die «Zentralschweiz am Sonntag» wird eingestellt

Sophie Müller, Radio Pilatus AG