Konzerthalle Andermatt feierlich eröffnet

Für Gründer Sawiris ging mit dem Eröffnungskonzert ein Traum in Erfüllung

Die Berliner Philharmoniker haben am Sonntagabend, 16. Juni, die Andermatt Konzerthalle eröffnet. Für einmal kamen die Gäste nicht in Skiausrüstung in den Wintersportort, sondern mit Abendkleidern und Anzügen. Die rund 650 Sitzplätze im neuen Konzerthaus waren alle besetzt. Für den Gründer der Konzerthalle, Samih Sawiris, ging mit dem Einweihungskonzert ein Traum in Erfüllung.

Die Andermatt Konzerthalle hat bewiesen, was sie kann: Dank der bewegten Architekturgeschichte und dem künstlichen Nachhall-System hat das Berliner Orchester unter der Leitung von Constantinos Carydis für Mozart und Co. Standing Ovations bekommen. Die Glasfassade durchflutete den Saal mit Licht und gab den Blick frei aufs Alpenpanorama.

Für Sawiris ging mit dem Eröffnungskonzert ein Traum in Erfüllung 

Von allen Projekten in Andermatt ist die Konzerthalle für den Verwaltungsratspräsidenten der Andermattt Swiss Alps AG, Samih Sawiris, das Juwel. Die Eröffnung der Konzerthalle war das Ergebnis seiner lebenslangen Leidenschaft für klassische Musik, so Sawiris gegenüber Tele 1 und Radio Pilatus:

"Ich kenne dieses Orchester seit ich 18 Jahre alt war. Weil ich in Berlin studiert habe und auch direkt an der Philharmonie gewohnt habe, habe ich sie wahrscheinlich so oft gesehen, wie niemand anderes. Und deshalb ist man etwas sentimental."

Die Berliner Philharmonie mehr als vierzig Jahre später noch einmal live zu erleben, damit gehe für Sawiris ein Traum in Erfüllung.

Das Konzert der Berliner Philharmoniker bildete den Auftakt für die erste Saison. Im Herbst, vom 24. bis am 26. Oktober, stehen drei Konzerte in Kooperation mit Lucerne Festival auf dem Programm der Andermatt Konzerthalle.

Die neue Andermatt Konzerthalle. Unter der Leitung von Constantinos Carydis haben die Berliner Philharmoniker die Andermatt Konzerthalle eröffnet. Die rund 650 Besucherinnen und Besuchern gaben dem Orchester Standing Ovations. Dank der bewegten Architekturgeschichte und dem künstlichen Nachhall-System kann in Andermatt auch das Berliner Orchester spielen.

Audiofiles

  1. Die Berliner Philharmoniker haben die Konzerthalle Andermatt eröffnet. Audio: Sophie Müller, Radio Pilatus AG