ZentralschweizLuzernEd Sheeran: No.6 Collaborations Project

Ed Sheeran: No.6 Collaborations Project

Album der Woche
Publiziert am Mo 22. Juli 2019 09:05 Uhr
© ZVG
- Ed Sheeran: No.6 Collaborations Project

Auf Ed Sheerans neuem Album reiht sich ein, was musikalisch Rang und Namen hat. Bei jedem seiner neuen Songs holte er sich prominente Unterstützung. «No.6 Collaborations Project» ist unser Album der Woche.

Ed Sheeran sieht mit seinem roten Wuschelkopf nicht gerade wie ein Weltstar aus. Auf seinen Konzerten setzt er - im Gegensatz zu den meisten seiner Kollegen - nicht auf Feuerwerk und Knalleffekte. Und auch musikalisch geht der Brite eigene Wege - etwa mit seinem Duett-Album «No.6 Collaborations Project». Kollaborationen sind in der Popwelt nichts Aussergewöhnliches. Dass eine ganze Platte aus Duetten besteht, kommt dagegen seltener vor.

Viele Rapper dabei

In diese Riege traut sich nun auch Sheeran. Unter den ingesamt 22 Gesangspartnern sind auffällig viele Rapper, darunter Eminem, 50 Cent, Meek Mill, Chance the Rapper oder Cardi B. Damit schlägt der 28-Jährige einen doppelten Bogen zu seinen Wurzeln. Damals war Sheeran vermehrt in der britischen Rapszene unterwegs und holte sich 2011 für die EP «No.5 Collaborations Project» mehrere Hip-Hopper ins Studio. Kurz darauf wurde der Songwriter von einer Plattenfirma entdeckt und startete mit "The A-Team“ seine Weltkarriere.

Auch Bruno Mars und Justin Bieber singen mit

Acht Jahre später bringt Sheeran nun sozusagen den Duett-Nachfolger heraus. In der Zwischenzeit erhielt er etliche Grammy- und Brit-Award-Auszeichnungen, erreichte mit seinen Alben und Singles vielfach Platz 1 der Pop-Charts und füllte weltweit grosse Stadien. Kein Wunder, dass im Gegensatz zu damals keine unbekannten Künstler mit Sheeran singen, sondern Stars wie Bruno Mars oder Justin Bieber. Und während der damalige Newcomer 2011 noch darauf verzichtete, in den Duettsongs über Frauen zu singen, spart der Mainstream-Künstler die Liebe diesmal nicht aus. Ganz im Gegenteil.

Lieder über die Liebe

In der ersten Single-Auskoppelung, dem Ohrwurm "I Don't Care“ mit Justin Bieber, heisst es über die Angebetete: "Wenn ich bei meinem Baby bin, verschwinden alle schlimmen Dinge.“ Und auch die emotionale Gitarren-Ballade "Best Part Of Me“ mit Yebba, deren Stimme perfekt mit Sheeran harmoniert, gibt es reichlich Liebesschwüre.

Und Rockiges

Aber der Musiker aus dem britischen Halifax überrascht auf seinem neuen Album auch. Wer bei einer Kollaboration mit Gute-Laune-Sänger Bruno Mars und Country-Star Chris Stapleton etwa den neuen Sommerhit erwartet hat, wird eines Besseren belehrt: "Blow“ ist eine lupenreine Rocknummer, samt E-Gitarren, Schlagzeug und Schrei-Intro.

Mit etwas Glück hast du täglich die Chance auf die Neue CD von Ed Sheeran - am Sonntag gibt es dann gar ein handsigniertes Album.

5. März 2020 - 14:28

Ed Sheeran mit Stilmix auf dem neuen Album

Selina Linder
5. März 2020 - 14:28

Ed Sheeran live: Mehr Musik als Show

Boris Macek