Ueli Maurers 1. August-Rede online auf Youtube

10 Tage vor dem Feiertag ist die Rede bereits auf dem Kanal des Schweizer Bundesrats

Auf dem Youtube-Kanal des Schweizer Bundesrats ist bereits heute 1. August. Die 1.-August-Rede des Bundespräsidenten Ueli Maurer ist bereits zehn Tage vor dem eigentlichen Feiertag online.

In zehn Tagen feiert die Schweiz ihren Nationalfeiertag. Traditionellerweise hält auch die Bundespräsidentin oder der Bundespräsident eine 1.-August-Rede. Dieses Jahr aber wird die Rede bereits knapp eine Woche vor dem eigentlichen Feiertag öffentlich. Auch in den anderen Jahren wird die Rede jeweils auf Youtube hochgeladen, in diesem Jahr aber ist sie jetzt bereits online - zehn Tage vor der grossen Feier.

Dies sei aber ganz bewusst so gemacht worden, sagt Ueli Maurers Departement gegenüber "Blick". Es sei üblich, die Rede schon etwas früher hochzuladen. Es handle sich nicht um ein Missgeschick.

Audiofiles

  1. 1. August-Ansprache von Ueli Maurer ist bereits auf Youtube. Audio: Maik Wisler