ZentralschweizLuzernOktoberfest: Tipps fürs Dirndl-Outfit

Oktoberfest: Tipps fürs Dirndl-Outfit

Tipps und Tricks für das perfekte Dirndl-Outfit
Publiziert am Fr 30. Aug. 2019 18:00 Uhr

Brauchst du ein paar Tipps wie das perfekte Dirndl-Outfit aussieht? Wir haben ein paar Regeln für jede Figur und jeden Geschmack. Eine grosse Auswahl an Dirndl und Lederhosen findest du in der Stadt Luzern bei Kultgwand an der Bireggstrasse 2 bei der Pauluskirche (gehört zum Fasnachtsbazar).

Ein Dirndl muss gut sitzen. Es soll die weiblichen Rundungen betonen und die Problemzonen kaschieren. Ausserdem sollte es eher eng geschnitten sein, darf aber nicht die Luft abschnüren. Auch sollte immer noch Platz für eine Bretzel oder ein Mass Bier sein.

Schleife links oder rechts?

Die Dirndl-Schleife auf der linken Seite bedeutet, dass du vergeben bist. Schleife rechts bedeutet, dass du Single bist und auch gerne angesprochen werden willst. In Deutschland ist es übrigens genau umgekehrt. Entscheidend ist, auf welcher Seite der Ehering getragen wird und dies ist in der Schweiz die linke Seite.

Welche Farben sind im Trend?

Im Trend liegen nach wie vor zarten Pastelltöne, aber auch Erdtöne und Nude-Töne. Klassiker wie rote, grüne und blaue Dirndl, die du vielleicht noch zu Hause im Schrank hast, gehen natürlich immer.

Was ist der Blickfang?

Das Dekolleté ist beim Dirndl ganz klar DER Blickfang. Wie viel du preisgibst, entscheidest du natürlich selbst. Wichtig ist, dass du die Bluse passend zum Schnitt des Dirndl wählst. Also ein eckiger Blusenausschnitt zu einem eckigen Dirndl-Ausschnitt oder eine herzförmige Bluse zu einem herzförmigen Dirndl.

Welche Accessoires kombiniere ich zum Dirndl?

Bei den Accessoires gilt: Weniger ist mehr. Meist sind die Dirndl bereits aufwendig verziert, so dass es nicht allzuviel braucht ausser einer passenden Kette, Ohrringe und eine hübsche kleine Tasche.

Welche Schuhe passen zum Dirndl?

Der richtige Schuh macht ein Outfit erst perfekt. Die gute Nachricht: Viele Schuhe passen zum Dirndl, egal ob flach oder hoch. Von Ballerinas über Pumps bis zu Stiefeletten und Sneakers. Farblich sollte der Schuh natürlich auf das Dirndl-Outfit abgestimmt sein.

Tipps und Tricks

Tipps und Tricks zum perfekten Dirndl-Outfit von Damian Surber, Geschäftsführer Kultgwand Luzern, hörst du am Mittwoch, 28. August 2019 um 11.15 Uhr bei Nicole Marcuard.

Lederhosen

Das Label Kultgwand hat übrigens eigens eine Schweizer Lederhose produzieren lassen mit dem Namen «Helvetia». Auch Lederhosen sollten möglichst satt sitzen und nicht zu gross sein. Dazu müssen es auch nicht immer ein Hosenträger und ein kariertes Hemd sein, im Trend sind Gilets und Lederhosen mit Gurt.

13. März 2020 - 09:21

Oktoberfest: Tipps zum perfekten Dirndl-Outfit

Nicole Marcuard
13. März 2020 - 09:21

Oktoberfest: Tipps fürs perfekte Lederhosen-Outfit

Nicole Marcuard