5 Prozent mehr Zuschauer bei Tele 1

Das Zentralschweizer Fernsehen Tele 1 konnte die Zuschauerzahl im Jahr 2019 steigern

Tele 1 (Symbolbild)

Das Zentralschweizer Fernsehen Tele 1 hat im vergangenen Jahr mehr Zuschauerinnen und Zuschauer erreicht. Täglich schalteten in der Deutschschweiz über 100'000 Personen den Sender ein. Aufgrund der Live-Events wie Fasnacht oder Schwingen war die Zahl in der ersten Jahreshälfte etwas höher als in der zweiten Hälfte.

Im ersten Semester des vergangenen Jahres schauten durchschnittlich rund 108'000 Personen pro Tag Tele 1. Im zweiten Semester waren es rund 101'000 Zuschauerinnen und Zuschauer. Das zeigen die offiziellen Zahlen von Mediapulse*. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zuschauerzahl damit in beiden Semestern um je rund 5 Prozent. "Diese Entwicklung freut uns sehr", sagt Chefredaktor Matthias Oetterli. "Wir werten dies als Zeichen, dass unser eingeschlagener Weg richtig ist. Wir versuchen, unser Konzept stetig zu verbessern und den Bedürfnissen der Zuschauerinnen und Zuschauern anzupassen." Auch die Nutzungsdauer pro Tag ist in beiden Semstern gestiegen. Im Durchschnitt blieb jeder Zuschauer während rund 10 Minuten pro Tag auf dem Sender. Die erfolgreichsten Sendungen waren die "Nachrichten" und das "Unterwegs".

Erfolgreiche Live-Events: Fasnacht, Jodlerfest und Schwingen

Nebst den Nachrichten und Unterwegs waren auch die Live-Events im vergangenen Jahr grosse Zuschauermagnete. Erster Höhepunkt war die Fasnacht. An den beiden Live-Tagen am Schmutzigen Donnerstag und am Güdisdienstag erreichte das Zentralschweizer Fernsehen Tele 1 total über 460'000 Zuschauerinnen und Zuschauer. Im Juni und Juli übertrug Tele 1 drei Events live: Das Zentralschweizerische Jodlerfest in Horw, das Innerschweizer Schwing- und Älplerfest ISAF in Flüelen und den Rigi-Schwinget. Den Umzug des Jodlerfestes schauten über 115'000 Personen, das ISAF konsumierten rund 210'000 Personen bei Tele 1 und den Rigi-Schwinget 180'000 Personen.

*Quelle: Mediapulse TV-Data (Instar Analytics), Total Personen 3+ (mit Gästen), 24h, Mo-So, all Platforms, Overnight +7, Deutschschweiz