Die besten Ideen für das Wochenende im Pilatusland

Unter anderem mit Bahnhof-Guuggete, Schneetag und Badewannen-Rennen

Am Wochenende vom 17. bis 19. Januar 2020 kommt der Winter über das Pilatusland. Gut, gibt es das passende Programm. Ob beim Skifahren oder beim Winter-Vertreiben an einem Fasnachtsfest. 

Mit einem Klick auf die farbigen Wörter erscheinen jeweils mehr Infos. 

Ausgang und Fasnacht

Am Freitag, 17. Januar 2020 ab 21.00 Uhr gibt es eine Party mit DJ Maik Wisler. Der Radio-Pilatus-Moderator legt mit DJ Benz an der Radio Pilatus ü30 Popkeller Hit-Party im Casineum des Grand Casino Luzern auf. Der Eintritt ist frei. Ansonsten sind dieses Wochenende vor allem Vor-Fasnachtsparties. So findet die Bahnhof-Guuggete am Samstag, 18. Januar 2020 von 9.30 bis 20.00 Uhr im Bahnhof Luzern statt. Auch laut und festfreudig wird es beispielsweise in Schwyz mit dem Jubiläumsfest der Mythechroser, in Uri mit dem Iguggä der Düä Bäbä Brischtä, in Obwalden mit der Fasnachtseröffnung Kerns und in Zug mit dem Scampiball sowie der Legorenparty. Zahlreiche weitere Anlässe sind unter Events aufgelistet. Für die Fasnachtsparty zu Hause oder unterwegs ist ab sofort die "Best Of"-CD der Guuggen Power, oder deren Download, erhältlich. 

Die Après-Ski-Party bei der Goldgräberbar am Radio Pilatus Schneetag ist bereits legendär. (Bild vom letzten Jahr)

Skifahren

Pünktlich auf den Radio Pilatus Schneetag kommt der Schnee. Am Samstag, 18. Januar 2020 findet der nächste Radio Pilatus Schneetag im Skigebiet Arosa-Lenzerheide statt. Wir freuen uns auf die 600 Hörerinnen und Hörer, die sich ein Ticket ergattern konnten. Wer nicht dabei sein kann, erhält beim Radio Pilatus Pisten- und Schneebericht die Infos für die Skigebiete im Pilatusland. 

Skifahren schauen

Vom Freitag, 17. Januar bis Sonntag, 19. Januar 2020 finden die Rennen am Lauberhorn statt. Bereits zum 90. Mal wird der Ski-Weltcup in Wengen ausgetragen. Highlight ist jeweils die Lauberhorn-Abfahrt am Samstag um 12.30 Uhr. Am Freitag findet die Kombination statt, am Sonntag der Slalom. Bei Radio Pilatus hört ihr natürlich, wie es den Schweizern läuft.

Immer amüsant, welche Kostümierungen sich die Teilnehmenden auf dem Stoos einfallen lassen.

Mit der Formel 1 oder der Badewanne unterwegs

Wenn es schon einmal kühler und nässer ist, könnte man die Zeit ja im Verkehrshaus Luzern verbringen. Dort läuft aktuell in der Red Bull Media World die Sonderausstellung Racing Perspektiven. Man kann sich in einen Original Formel-1-Cockpit setzen oder auch bei einem Downhill-Rennen via "Augmentet Reality"-Brille wie live dabei sein. Amüsant wird es am Samstag, 18. Januar 2020 auf dem Stoos, wo das traditionelle Badewannen-Rennen stattfindet. Neben dem schnellsten Team werden auch die besten Kostümierungen prämiert. Viele Ideen mehr für Ausflüge in der Zentralschweiz, drinnen und draussen, und für Gross und Klein, finden sich unter Freizeittipp

Engagierte Jugendliche

Vom Donnerstagabend bis Sonntagabend läuft die Aktion 72 Stunden. Rund 20'000 Kinder und Jugendliche werden während dieser 72 Stunden in der ganzen Schweiz gemeinnützige Projekte umsetzen. Oftmals kann man auch als Besucher daran teilnehmen, beispielsweise bei einem Essen, einer Aufführung oder indem man sogar selber einen Auftrag gibt. 

Spaziergang durch Luzern

Es ist die Attraktion dieser Tage in der Stadt Luzern und lässt niemanden ohne genauer hinzuschauen durch die Leuchtenstadt gehen: Das Lichtfestival. Noch bis an diesem Sonntag, 19. Januar 2020 sind die speziell beleuchteten Orte, beispielsweise der Wasserturm, der See und die Hofkirche, des Lilu zu bewundern.

Es ist das zweite Mal, dass das «LiLu» Lichterfestival in Luzern stattfindet.

Wetter und Verkehr

Die aktuellen Informationen zum Wetter finden sich jederzeit im Radio Pilatus Wetter-Service. Wo die Situation auf der Strasse ist, ist 24/7 online im Radio Pilatus Verkehrs-Service ersichtlich. Wo es freie Parkplätze gibt, haben wir euch ebenfalls verlinkt.

Mitmachen und kommentieren

Dein Anlass fehlt? Dann kommentiere untenstehend oder schicke deinen Input an kultur@radio-pilatus.ch. Die hier aufgelisteten Veranstaltungen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wurden redaktionell unabhängig ausgewählt.  

Radio Pilatus wünscht ein gutes Wochenende.

Guuggen Power Best Of